Jeder im Chipset konfigurierte IC beinhaltet eine Funktion zur jeweiligen Auswahl des erwarteten Fehlermodus. Infolgedessen ist es möglich, zusätzlich einen Boardfehler zu erfassen, zu bestätigen und an das LCD eine Rückmeldung über Informationen wie Eingangssignale oder Ausfall des LCD-Treibers zu liefern. Die Verbesserung der funktionalen Sicherheit trägt zur Vermeidung von schweren Unfällen bei, die durch die Fehlfunktion von Tachometer-, Seitenspiegel- und anderen Systemdisplays verursacht werden könnten.
Wenn beispielsweise der Fahrer nicht realisiert, dass der Bildschirm für die Seitenspiegel “eingefroren” ist, als gerade kein Objekt erfasst wurde, kann das zu ernsthaften Verletzungen führen, wenn plötzlich jemand hinter dem fahrenden Fahrzeug vorbeigeht. Für derartige Fälle sind Diagnosefunktionen integriert.
Der Power-Management-IC enthält ein Doppelregister zum Erfassen von Anomalien und eine Autorefresh-Funktion, um die Wiederherstellung während des fehlerhaften Betriebs zu ermöglichen, was eine hohe Zuverlässigkeit bei unerwarteten Einflüssen wie Rauschen gewährleistet.