Portwell, Anbieter von industriellen und Embedded-Computing-Lösungen und eine Tochtergesellschaft von Posiflex Technology, erwirbt einen Anteil von 41 Prozent an der Wincomm Corporation und wird damit größter Aktionär des Unternehmens.
Die Wincomm Corporation mit Hauptsitz in Hsinchu, Taiwan, ist ein etablierter Anbieter im Markt für Touchscreen-Computer und verfügt über eine starke Position in den Bereichen Medizintechnik, Smart Healthcare und industrielle Automatisierung. Das breit gefächerte Portfolio an HMI-Computern und Displays umfasst medizinisch zertifizierte Panel-PCs, Embedded-Touch-Displays und Peripheriegeräte sowie robuste industrielle Lösungen wie Panel-PCs für erweiterte Temperaturbereiche und hohe Helligkeit, wasserdichte Edelstahl-Displays sowie explosionsgeschützte Panel-PCs mit IECEx-, ATEX- und C1D2/C2D2-Zertifizierung.
»Die Investition stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Portwell dar«, sagte Ken Guan, President von Portwell, Inc. »Durch die Zusammenarbeit mit Wincomm stärken wir nicht nur unsere Präsenz im Bereich Medical Computing, sondern erweitern auch unsere Kompetenzen in der Fabrikautomatisierung sowie in petrochemischen und militärischen Anwendungen. Die Synergie zwischen unseren Produktlinien und Geschäftsmodellen wird unsere Wettbewerbsfähigkeit und die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig Innovationen im Bereich Edge AI und Embedded Computing vorantreiben.«
»Die strategische Investition von Portwell stärkt die Grundlage von Wincomm, um unsere Vision zu verwirklichen, innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre ein weltweit führender Anbieter medizinischer und industrieller Edge-AI-Lösungen zu werden«, sagte HY Chiou, CEO von Wincomm. »Mit der Unterstützung von Portwell können wir unsere Kostenstrukturen optimieren, die Qualität der Systemproduktion weiter verbessern und das globale Netzwerk von Portwell nutzen, um unser internationales Geschäft auszubauen.« HY Chiou betonte zudem, dass die Zusammenarbeit die Entwicklung eingebetteter Technologien – einschließlich eines Hochleistungs-GPU-/KI-Chips, ARM-, Linux- und Android-Plattformen – beschleunigen und damit das Edge-AI-Produktportfolio von Wincomm erweitern wird.
Anwendungsorientierte Embedded-Appliance-Lösungen sowie AIoT-Edge-Computing bilden den Kern der Technologie- und Geschäftsstrategie von Portwell. Die Akquisition steht im Einklang mit der langfristigen Vision des Unternehmens, umfassende, anwendungsfertige Lösungen für verschiedenste Vertical Markets bereitzustellen. Mit der Expertise und Innovationskraft von Wincomm sieht sich Portwell bestens in den globalen Märkten für Smart Healthcare und industrielle Automatisierung positioniert.
Kunden sollen künftig von einem erweiterten Produktportfolio, verbesserten Design- und Fertigungsdienstleistungen sowie tiefgreifendem Branchen-Know-how profitieren. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit neue Möglichkeiten zur Integration von Edge-AI-Technologien in medizinische und industrielle Plattformen eröffnen und intelligentere, schnellere und anpassungsfähigere Lösungen direkt an der Edge ermöglichen.