Schwerpunkte

Verstärkung der Elektrifizierungssparte

Horiba Europe kauft Bexema

13. Juli 2021, 10:50 Uhr   |  Nicole Wörner

Horiba Europe kauft Bexema
© metamorworks/stock.adobe.com

Horiba, Experte für Test-, Fertigungs- und Diagnosesysteme für Brennstoffzellen, Batterien und Elektrolyseuren, verstärkt sich im Bereich Elektrifizierung und hat dazu nun die Bexema GmbH übernommen.

Nach der Übernahme der Fuecon AG im Oktober 2018 markiert der Zukauf von Bexema den nächsten Schritt auf Horibas Weg zum Ausbau seines Elektrifizierungsportfolios.

Die in Barleben ansässige Bexema GmbH ist ein Start-up für Hochvolt-Testgeräte, HV-Emulatoren sowie für Wechselrichter für Batterien, Brennstoffzellen und Elektrolyseure.

Zwischen Horiba und Bexema bestand schon vor der Übernahme eine enge Partnerschaft. So bezog Horiba bereits vor dem Zukauf unterschiedlichste Produkte von Bexema, darunter Quelle-Senke-Systeme für Brennstoffzellen, Batterie- und Elektrolyseurprüfstände, DC-Steller für Testequipment rund um E-Motor- und Powertrain-Prüflösungen oder Batterieemulatoren für Fuel-Cell-Powertrain-Anwendungen.

»Die Übernahme von Bexema ist ein wichtiger strategischer Schritt für Horiba, denn er stellt sicher, dass wir die wachsenden Ansprüche des globalen E-Mobility-Marktes erfüllen und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben«, erklärt Dr. Robert Plank, Präsident der Horiba Europe GmbH. »Wir haben nun garantierten Zugang zu Kerntechnologien, die für die Entwicklung von Elektrolyseur-, Brennstoffzellen- und Batteriesystemen relevant sind.«

Horiba-FuelCon-Geschäftsführer Dr. Ingo Benecke fügt hinzu: »Die Entwicklung der Automobilbranche hin zu mehr Elektromobilität und klimafreundlichen Kraftstoffen stellt die Zulieferer vor immer größere Herausforderungen. Mit dem Zukauf der Bexema GmbH haben wir nun einen innovativen Hersteller von hochdynamischer Leistungselektronik, Wechselrichtern für Hochleistungs-Batteriespeicher sowie Hochvolt-Testgeräten innerhalb der Horiba-Organisation.«

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

HORIBA Europe GmbH, FuelCon AG