Analyse- und Messtechnik

Neuer Präsident bei Horiba Europe

2. Mai 2022, 17:12 Uhr | Nicole Wörner
Staffelstabübergabe bei Horiba Europe: Dr. Robert Plank (l.) und Ralph Lauxmann (r.)
Staffelstabübergabe bei Horiba Europe: Dr. Robert Plank (l.) und Ralph Lauxmann (r.)
© Horiba Europe

Mit Ralph Lauxmann übernimmt ein erfahrener Automotive-Manager die Position des Präsidenten beim Analyse- und Messgeräte-Hersteller Horiba Europe. Lauxmann folgt auf Dr. Robert Plank, der weiterhin in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein wird.

Als neuer Präsident zeichnet Lauxmann – wie sein Vorgänger zuletzt auch – für alle Segmente bei Horiba Europe verantwortlich, um die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Automotive, Process & Environmental, Semiconductor und Scientific weiter zu intensivieren.

Ralph Lauxmann...

...bringt reichlich Management-Erfahrung aus der Automotive-Branche mit zu Horiba. So bekleidete der studierte Maschinenbauer unter anderem leitende Funktionen bei Bosch, Knorr-Bremse und zuletzt Continental. Dort fungierte er als Senior Vice President Strategy and Future Solutions im Geschäftsfeld Autonomous Mobility and Safety.

Sein Vorgänger, Dr. Robert Plank,...

...übernahm zum 1.11.2017 zunächst die Geschäftsführung Automotive bei Horiba Europe und war seit Januar 2021 als erster europäischer Präsident für Horiba Europe tätig. In seinen beiden Rollen hat Dr. Plank das Unternehmen entscheidend geprägt und vorangebracht. So sorgte er mit den Akquisitionen von Fuelcon 2018 – Prüfsysteme für Batterie, Brennstoffzellen und Elektrolyseure – und Bexema 2021 – Leistungselektronik für Batterie-, Brennstoffzellen und Elektrolyseanwendungen – sowie dem Neubau der Factory in Magdeburg-Barleben (eHUB) einerseits für Erweiterungen in den Bereichen E-Mobilität und neue Energieträger. Andererseits forcierte er mit der Akquisition von Tocadero 2019 – Wasseranalytik – sowie dem Ausbau der Factory Leichlingen die Erweiterung im Bereich Process & Environmental.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

HORIBA Europe GmbH