Hochpräzise Messungen von neun verschiedenen Emissionskomponenten gemäß Euro-7-Norm unter Labor- und Realbedingungen – das verspricht das kompakte Emissionsmesssystem MEXAcube von Horiba Europe.
Luftverschmutzung und Treibhausemissionen sind nach wie vor zentrale Themen im Zusammenhang mit Abgasmotoren. Daher sehen die neuen Euro-7-Emissionsvorschriften unter anderem strengere Emissionskomponenten für schwere Nutzfahrzeuge vor. Diese sollen auf der Straße und im Labor gemessen werden.
Hier setzt Horibas MEXAcube an – ein kompaktes System, um Abgas-Emissionen zu messen. Es ist mit Horibas Infrared-Laser-Absorption-Modulation-Technologie (kurz IRLAM) ausgestattet, die 2021 eigens entwickelt wurde. MEXAcube eignet sich sowohl für den Einsatz unter Laborbedingungen als auch für den Einsatz an Bord von Fahrzeugen. Es liefert hochpräzise Messungen von neun verschiedenen Emissionskomponenten, die in der Euro-7-Norm und anderen neuen Abgasvorschriften gefordert werden, einschließlich Ammoniak (NH3), Distickstoffoxid (N2O) und Formaldehyd (HCHO). Zudem kann das neue Messsystem auch Emissionen von kohlenstoffneutralen Kraftstoffen wie Wasserstoff mit hoher Wasserkonzentration messen und trägt so zur Entwicklung der Mobilität der nächsten Generation mit ihren geänderten Anforderungen wie etwa erhöhter Effizienz bei.
Darüber hinaus ist das System robust genug, um auch extreme Umweltbedingungen zu bewältigen, die für Real-Driving-Emission(RDE)-Tests typisch sind. Somit eignet es sich nicht nur für fahrzeuginterne RDE-Tests, sondern erfüllt auch die Anforderungen von Kunden, die in ihren Laboren nicht über die erforderlichen Emissionsprüfgeräte verfügen.
Laut Hersteller senkt das System den Stromverbrauch gegenüber größeren Testlösungen um bis zu 80 Prozent und reduziert den regelmäßigen Austausch notwendiger Teile um etwa 30 Prozent – was wiederum zu einer Verringerung der Umweltbelastung und der Kosten beiträgt.
»Mit dieser neuen Lösung erfüllen wir nicht nur die neuen Anforderungen der Euro-7-Verordnung, sondern unterstützen unsere Kunden auch bei ihrem Übergang zu kohlenstoffneutralen Technologien«, unterstreicht Dr. Simone Eichmann, European Product Manager Emission Monitoring bei Horiba Europe GmbH. »Die integrierte hauseigene IRLAM-Technologie liefert hochpräzise und zuverlässige Messergebnisse in Bezug auf verschiedene Anwendungen und ist damit nicht nur technologisch, sondern auch in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit auf dem neuesten Stand.«