Kommunikationsmesstechnik

So wird das Jahr 2018

15. Januar 2018, 15:50 Uhr | Nicole Wörner
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Johann Mathä, Marketing Manager von Yokogawa

Yokogawa
Johann Mathä, Yokogawa »Wahrscheinlich wird die deutsche Wirtschaft 2018 weiter wachsen. Für uns sind die maßgeblichen Treiber die Investitionen in die Energie-wende, regenerative Energien und die Elektromobilität.«
© Yokogawa

Markt&Technik: Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie für 2018? Und welches werden die maßgeblichen Treiber sein?

Johann Mathä, Marketing Manager von Yokogawa:

 »Wahrscheinlich wird die deutsche Wirtschaft 2018 weiter wachsen. Für uns sind die maßgeblichen Treiber die Investitionen in die Energiewende, regenerative Energien und die Elektromobilität. Der größte Einzelauftrag für Leistungsanalysatoren kam 2017 für eine Großserienfertigung von Elektroautos. In diesem Bereich stehen wir gerade erst am Anfang. Und die Forderung nach besserer Effizienz wird den Bedarf an hochgenauer Messtechnik noch weiter steigern.

Bei unserer optischen Messtechnik…

...verzeichnen wir ebenfalls gerade einen Aufwärtstrend, der sich 2018 fortsetzen wird. Durch VDSL und FTTC (Fibre to the Curb) kommen Glasfasern immer näher zum Kunden. Der Ausbau der letzten Meile ist nur noch eine Frage der Zeit und der Bedarf an optischer Messtechnik steigt dort stetig. Sehr optimistisch sind wir bei unseren Produktreihen zur Datenakquise.

Bei den modularen ScopeCordern…

...sehen wir einen deutlichen Trend zu voll ausgebauten Konfigurationen – ein deutliches Zeichen, dass immer komplexere Aufgabenstellungen damit gelöst werden. Zusätzlich öffnet unser neuer portabler ScopeCorder DL350 gerade neue Marktbereiche und Anwendungen.

Ein weiteres Wachstum haben wir…

…auch in unserer Datenakquise-Produktreihe SmartDAC+ und seiner zugehörigen Datenerfassungssoftware. Dies knüpft insbesondere an die hohe Nachfrage von Prüfständen aller Art an, die augenblicklich in der Industrie durch den anhaltenden Wirtschaftsboom besteht.«


  1. So wird das Jahr 2018
  2. Johann Mathä, Marketing Manager von Yokogawa
  3. Rahman Jamal, Global Technology & Marketing Director von National Instruments
  4. Michael Ewald, Sales Director DACH von Tektronix

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu National Instruments Germany GmbH

Weitere Artikel zu Yokogawa Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Tektronix GmbH

Weitere Artikel zu Bus-,Leitungs-undNetzwerktester