Elektrostatische Entladung

Sicherer ESD-Schutz in Hochfrequenz-Anwendungen

27. August 2024, 8:00 Uhr | Nicole Wörner
Robuster und zuverlässiger Schutz für empfindliche elektronische Geräte
© Endrich Bauelemente

Steigende Anforderungen an den ESD-Schutz elektronischer Geräte erfordern zuverlässige Komponenten. Die neue TFE-Serie von Inpaq Technology bietet eine effektive Lösung für den ESD-Schutz in Hochfrequenzanwendungen.

Diesen Artikel anhören

Die bei Endrich Bauelemente erhältliche TFE-Serie verwendet eine Dünnschichttechnologie mit Luftspaltstruktur anstelle der in der EGA-Serie bekannten Dickschichttechnologie. Das führt zu einer niedrigeren Kapazität von typ. 0,05 pF, wodurch sich die TFE-Serie auch für Hochfrequenzanwendungen eignet, bei denen eine sehr geringe Einfügungsdämpfung erforderlich ist.

Ein weiteres Merkmal der TFE-Serie ist ihre schnelle Ansprechzeit von weniger als einer Nanosekunde. Die schnelle Reaktionsfähigkeit sorgt dafür, dass die Geräte besser vor unerwünschten ESD-Ereignissen geschützt sind. Mit einer niedrigen Klemmschwellenspannung von typ. 20 V bieten die ESD-Schutzprodukte der TFE-Serie einen sehr guten Schutz für empfindliche Elektronik.

Die TFE-Serie ist in den Größen EIA 0201 und 0402 erhältlich und bietet eine breite Auswahl an Nennspannungen von 6 V bis 30 V. Das macht sie vielseitiger und passender für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter RF-Antennen, Router, Set-Top-Boxen, Kommunikationsgeräte, und Automobil-Infotainment-Systeme.

Die ESD-Schutzprodukte der TFE-Serie erfüllen die Anforderungen der Norm IEC61000-4-2 Level 4, was bedeutet, dass sie gegen Kontaktentladungen bis zu 8 kV und Luftentladungen bis zu 15 kV schützen können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu EMV-Komponenten

Weitere Artikel zu EMV-Dienstleistungen

Weitere Artikel zu EMV-Messtechnik