Für Geofencing und GNSS-Duty-Cycling

IMU-MEMS-Bewegungssensoren für Automotive

4. Juni 2025, 10:26 Uhr | Irina Hübner
© TDK | Endrich Bauelemente

TDK InvenSense hat Automobil-MEMS-Sensoren im Programm, die gemäß AEC-Q100 auf Zuverlässigkeit getestet wurden und auf Anfrage PPAP- und Qualifizierungsdaten liefern. Die speziell für den Automobilmarkt mit seinen besonderen Anforderungen entwickelten Sensoren sind bei Endrich Bauelemente verfügbar.

Diesen Artikel anhören

Die Automotive-MEMS-Sensoren von TDK InvenSense unterstützen das schnelle Marktwachstum bei Komfortfunktionen, Infotainment, Telematik und Fahrerassistenzsystemen (ADAS). TDK-MEMS-Elemente bilden in Kombination mit einem anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreis (ASIC) einen System-on-Chip-Wandler (SoC).

Positionserkennung mit PositionSense

Die neueste Sensorlösung von TDK für präzise Orientierung und relative Positionserkennung heißt PositionSense. Sie integriert den energiesparenden 6-Achsen-IMU und den TMR-basierten 3-Achsen-Magnetometer von TDK mit einer Sensorfusions- und Kalibrierungssoftware, um eine schnelle und genaue Orientierungsverfolgung zu ermöglichen.

PositionSense lässt sich nahtlos in die branchenführende PDR-Software (Pedestrian Dead Reckoning) von TDK integrieren und bietet damit eine besonders hohe Genauigkeit sowie eine niedrige Stromaufnahme für Anwendungen wie Geofencing und GNSS-Duty-Cycling (Global Navigation Satellite System).

Die neue 9-Achsen-Lösung von TDK ist eine Kompasslösung und eine vollständig synchronisierte IMU, die sich durch hohe Genauigkeit sowie sehr geringen Strombedarf auszeichnet und sich somit ideal für Geolokalisierungs-, Fitness- und Gesundheitsanwendungen eignet. Der TDK-9-Achsen-Sensor (3-Achsen-Beschleunigungsmesser, 3-Achsen-Magnetometer und 3-Achsen-Gyroskop) erhöht die persönliche Sicherheit durch zuverlässige Ortung in Notfallsituationen und sorgt dafür, dass Hilfe auch in schwierigen Umgebungen schnell zur Stelle ist.

Der IMU-MEMS-Bewegungssensor ist ein 6-Achsen-Bewegungsverfolgungsgerät der Klasse 1 für Sicherheitsanwendungen im Automobilbereich mit ASIL-B- und ASIL-D-Zertifizierung. TDK InvenSense bietet weitere Typen auf Anfrage.

Typische Anwendungen sind Dead Reckoning in Positionierungssystemen beim Ausfall von GPS/GNSS sowie die Ermittlung genauer Standortdaten bei der Fahrzeugortung. In Bildverarbeitungssystemen dienen sie zur Bildstabilisierung für Kameras und im Bereich Augmented Reality HUD werden sie zur Stabilisierung von Overlay-Projektionen eingesetzt.

PositionSense ist über Endrich Bauelemente beziehbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu TDK

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten