Yokogawa und Waylay

Cloud-Angebot für Messtechnik wächst

21. Juli 2022, 11:00 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Collaborative Information Servers
Ein Teil der Yokogawa-Cloud ist der Collaborative Information Server (CI).
© Yokogawa

Yokogawa hat in das belgische Unternehmen Waylay mit Sitz in Gent investiert. Waylay stellt Software zur digitalen Vereinheitlichung von IT und OT bereit. Yokogawa und Waylay haben bereits erfolgreich bei Lösungen und Dienstleistungen für die digitale Transformation zusammengearbeitet.

Mit der Investition baut Yokogawa sein Cloud-Portfolio an Anwendungen und Dienstleistungen aus und unterstützt Waylay im Gegenzug dabei, seine Marktpräsenz zu erhöhen. Gemeinsam möchten Yokogawa und Waylay die Demokratisierung digitaler Technologien weiter vorantreiben. Außerdem möchte der Messtechnik-Hersteller Waylays Expertise im Bereich der Low-Code-Automation nutzen, um die Entwicklung und Ausführung von Cloud-basierten Anwendungen auf der Yokogawa Cloud zu vereinfachen. Für Entwickler soll es somit einfacher sein, komplexe und kundenspezifische Cloud-Applikationen umzusetzen. Lokale und regionale Techniker von Yokogawa unterstützen sie dabei.

Zusätzlich zum bestehenden Software-as-a-Service (SaaS)-Portfolio können Yokogawa-Kunden zudem andere Applikationen in den Bereichen Energieversorgung, intelligente Gebäude, Telekommunikation und Datenzentren über die Yokogawa Cloud nutzen. Gleichzeitig kann Waylay mehr reale Anwendungsfälle für seine Technologien generieren, ein breiteres Spektrum an Branchen bedienen und sein digitales Angebot kontinuierlich erweitern. Kunden beider Unternehmen können ab sofort ein umfangreiches Angebot an erweiterten und differenzierten Digitalisierungsdiensten nutzen, die OT- und IT-Funktionen kombinieren. Yokogawa möchte seine Kunden bei der Umstellung auf Cloud Computing sowie bei der digitalen Transformation unterstützen, erklärt Senior Vice President Yukihiro Funyu.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Yokogawa Deutschland GmbH