Arrow Electronics stellt online Know-how für die Entwicklung von Motorsteuerungen und -antrieben bereit. Auch in der Medizintechnik sollen Entwickler im Motorendesign unterstützt werden, die hohen Anforderungen an Energieeffizienz zu erfüllen.
Der internationale Distributor Arrow Electronics bietet auf seiner Webseite ab sofort neue Ressourcen und Know-how für die Entwicklung von Motorsteuerungen und -antrieben. Auch MedTech-Entwcikler sollen so unterstützt werden, die hohen Anforderungen an Energieeffizienz zu erfüllen.
Eine eigene Motordesign-Landingpage sowie ein kostenfreies Whitepaper »Design Considerations for Embedded Industrial Drives« sind erste Schritte, Entwicklungsingenieuren mit maßgeschneiderten Informationen zu helfen, die Effizienz ihrer Anwendungen zu steigern und die in der IEC/EN 60034-30-1 Norm festgelegten neuen Wirkungsgradklassen für AC-Motoren zu erfüllen.
In der Regel handelt es sich hierbei um netzgespeiste Antriebe mit einer Leistung von 5 bis 50 kW und einer DC Bus-Spannung von über 200 V. Die Mindestanforderungen für solche Antriebe werden nun von der internationalen Effizienzklasse (IE) 3 auf IE4 und IE5 angehoben, was eine Steigerung der Systemeffizienz von 86,7 Prozent auf 89,5 Prozent mit sich bringt.
Das White Paper behandelt wichtige Themen wie Motorsteuerungstechniken und Antriebsarchitekturen, einschließlich Umwandlungsverfahren, Endstufentopologien, Gate-Ansteuerung sowie Techniken zur Minderung von Störeinflüssen. Auf der Motordesign-Webseite sind die neusten Informationen über Motorsteuerungs-ICs, Leistungshalbleiter, Treiber, Schutz und Entstörung sowie die dazugehörige Dokumentation, verschiedene Referenzdesigns und Produktneuheiten zu finden. (uh)