FPGA-Premiere

Arrow bringt AXE5000 Starter Kit mit Agilex 5-Technologie

14. August 2025, 9:36 Uhr | Karin Zühlke
© Arrow

Arrow Electronics hat mit dem AXE5000 Starter Kit die nach eigenen Angaben weltweit erste FPGA-Entwicklungsplattform mit einem serienreifen Altera Agilex 5 FPGA vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Das Kit richtet sich an Entwickler, die Designs auf einem produktionsfähigen FPGA evaluieren und zur Marktreife bringen wollen.

Die neue Plattform ergänzt das 2024 eingeführte Agilex 5 AXE5-Eagle Kit und erweitert damit Arrows Agilex 5-Entwicklungsreihe. Die Agilex 5-Serie von Altera zeichnet sich durch ein hohes Leistungs-/Energieeffizienz-Verhältnis bei kompakten Gehäuseabmessungen aus. Mit Logikgrößen von 50.000 bis 656.000 LEs und Packages bis hinunter zu 15 × 15 mm adressieren die Bausteine ein breites Einsatzspektrum – von Embedded-Systemen bis hin zu KI-beschleunigten Applikationen.

Technisch bietet Agilex 5 als erster FPGA integrierte KI-Tensorblöcke in den erweiterten DSP-Einheiten, was parallele Signalverarbeitung und KI-Berechnungen auf demselben Baustein ermöglicht. Die Hyperflex-Architektur der zweiten Generation sorgt für hohe Taktfrequenzen und optimierte Pipeline-Strukturen.

Das AXE5000 Kit unterstützt die Agilex 5 E-Serie und erlaubt die Anbindung externer Peripherie über einen CRUVI-HS-Anschluss sowie Arduino-MKR-Pads. Damit lassen sich unter anderem 2K-Kameramodule, Video-Interfaces, Speicher, ADC/DACs oder Sensormodule integrieren. Arrow bietet zudem die Möglichkeit, das Board kundenspezifisch anzupassen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arrow Central Europe GmbH

Weitere Artikel zu Distribution