Nanotec

Intelligente Kompaktantriebe mit erweiterten Feldbusoptionen

8. Dezember 2023, 8:30 Uhr | Ute Häußler
© Nanotec

Für automatisierte Medizingeräte-Fertigung: Die intelligenten Kompaktantriebe PD6 von Nanotec sind jetzt auch mit Profinet und EtherNet/IP erhältlich. Sie vereinen Motor, Controller und Encoder in einer platzsparenden Einheit, die höchste Performance und Flexibilität bietet.

Diesen Artikel anhören

Der PD6-EB ist mit seinem 80-mm-Flansch und einer Nennleistung von 942 W der leistungsstärkste bürstenlose DC-Motor dieser Produktfamilie. In der Schrittmotorversion mit 86-mm-Flansch (NEMA 34) verfügt der PD6-E über ein Haltemoment von bis zu 10 Nm. Die feldorientierte Drehmoment-, Drehzahl- und Lageregelung sorgt in Verbindung mit erweiterten Funktionen, wie Beschleunigungsvorsteuerung und ruckbegrenzten Rampen, für optimale Dynamik und damit Zykluszeit.

Sechs Feldbus-Optionen

Alle Motoren werden flexibel über Feldbus, Takt & Richtung oder Analog- bzw. Digitaleingänge gesteuert. Für die maßgeschneiderte Integration stehen sechs Feldbusoptionen zur Auswahl. Zum Programmieren stellt Nanotec die kostenfreie Software Plug & Drive Studio zur Verfügung. Standardmäßig werden Singleturn-Absolut-Encoder integriert, Multiturn-Encoder sind optional. Durch den geringen Aufwand für Installation und Verkabelung bietet die Serie PD6 hohe Profitabilität in der medizintechnischen Fertigung wie bei Werkzeug- und Verpackungsmaschinen oder Förderbändern.

Nanotec, gegründet 1991 in Finsing (Erding), gehört zu den führenden Herstellern von Motoren und Motorcontrollern für die Industrieautomatisierung und die Medizintechnik.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nanotec Electronic GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Antriebskomponenten

Weitere Artikel zu Antriebssysteme

Weitere Artikel zu Linearantriebe

Weitere Artikel zu Medizintechnik