i.MX 91

Sichere, energieeffiziente MPUs für Linux-basiertes IoT

4. Juli 2023, 10:45 Uhr | Iris Stroh
Mit der i.MX 91-Familie können Plattformen entwickelt werden, die sich leicht an neue Märkte und neue Anwendungsfelder anpassen lassen.
© NXP Semiconductors

NXP Semiconductors hat mit dem i.MX 91 eine neue Familie von Anwendungsprozessoren vorgestellt, die sich durch eine ausgewogene Mischung aus Sicherheit, Funktionsumfang und energieeffizienter Leistung für die nächste Generation von Linux-basierten IoT- und Industrieanwendungen.

Diesen Artikel anhören

Neue Übertragungsprotokolle wie Matter, der interoperable, sichere Konnektivitätsstandard für die Zukunft des Smart Home, oder der ISO 15118-20-Standard für Ladegeräte für Elektrofahrzeuge ermöglichen neue Produktkategorien für IoT- und industrielle Anwendungen. Diese neuen Produkte basieren häufig auf Linux, das Entwicklern die nötige Erweiterbarkeit und einfaches Programmieren bietet, um Anwendungen weiterzuentwickeln und die Produktlebensdauer zu verlängern. Mit der i.MX 91-Familie von NXP können Entwickler schnell neue Linux-basierte Edge-Geräte entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel Home-Controller, vernetzte Haushaltsgeräte, Home-Entertainment, Lösungen für industrielles Scannen und Drucken, Gebäudesteuerung, EV-Ladegeräte und medizinische Plattformen.

»Mit der i.MX 91-Familie baut NXP seine Führungsrolle bei intelligenten Kontrollern weiter aus«, sagte Jim McGregor, Principal Analyst bei TIRIAS Research. »Linux-Geräte der nächsten Generation, die auf den i.MX 91-Anwendungsprozessoren basieren, werden leistungsstarke, erschwingliche und sichere Lösungen sein. Sie werden eine schnellere und einfachere Integration von aktualisierten Protokollen oder neuen Standards ermöglichen, sobald diese eingeführt werden. Sie bietet Ingenieuren eine Plattform, um traditionelle Embedded- und IoT-Systeme mit intelligenten Funktionen auszustatten, und erlaubt gleichzeitig Skalierbarkeit durch die große i.MX 9-Serie.«

Die i.MX 91-Familie ist der Einstieg in NXPs i.MX 9-Serie und überzeugt durch Erweiterungsmöglichkeiten und eine einfache Programmierung, mit der Ingenieure Anwendungen im Laufe der Zeit weiterentwickeln können. Die Hardware- und Software-Gemeinsamkeiten mit NXPs i.MX 93-Familie bieten zusätzliche Skalierungs-Optionen für bestehende Produktlinien. Das maximiert die Wiederverwendungsmöglichkeiten von Entwicklungsinvestitionen und verkürzt die Markteinführungszeit neuer Produkte.

Der i.MX 91-Anwendungsprozessor verfügt über einen Cortex-A55-Prozessorkern mit einer Taktfrequenz von bis zu 1,4 GHz. Er unterstützt modernen LPDDR4-Speicher für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Plattform. Außerdem bietet er Dual-Gigabit-Ethernet für Gateway- oder Multi-Netzwerk-Segment-Unterstützung, Dual-USB-Anschlüsse und die notwendigen Schnittstellen für Produkte in den Bereichen Smart Factory, Smart Home, Smart Office sowie für medizinische Geräte, Messgeräte und kostenoptimierte System-on-Module-Plattformen.

Eine integrierte EdgeLock Secure Enclave bietet umfassende Sicherheitsmerkmale wie Lifecycle-Management, Manipulationserkennung, sicheres Booten und einen vereinfachten Zertifizierungsprozess. Auf diese wichtigen Sicherheitsfunktionen können Entwickler über NXPs Sicherheitssoftware problemlos zugreifen. Diese Kombination aus Sicherheit und Handhabbarkeit fördert das Vertrauen in und die Langlebigkeit von Plattformdesigns, die über viele Jahre hinweg auf dem Markt sein werden.

Die i.MX 91-Familie ist mit einer von NXP mitentwickelten und kostenoptimierten Power-Management-Lösung erhältlich, die als Teil des Ökosystems der i.MX 93-Familie verfügbar ist. Die Evaluations-Kits und Softwarepakete für die i.MX 91-Familie lassen sich in das skalierbare Portfolio an Wireless-Lösungen von NXP integrieren. Dazu gehört der IW612, die branchenweit erste monolithische Tri-Radio-Familie, die Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und 802.15.4 unterstützt. Der IW612, der auch für Matter konzipiert wurde, befreit die Verbraucher von den Beschränkungen einzelner Protokoll-Ökosysteme und ermöglicht ihnen eine nahtlose Interoperabilität zwischen verschiedenen Ökosystemen und drahtlosen Netzwerktechnologien.

Verfügbarkeit

NXP geht davon aus, dass ausgewählte Kunden im Rahmen des Early-Access-Programms in der zweiten Jahreshälfte 2023 die ersten i.MX 91-Entwicklungsplattformen erhalten.

Sie werden durch NXP-Software, ein breites Ökosystem von Tools und Software sowie umfassenden Support unterstützt. Um eine verlässliche Produktversorgung für Embedded-Designs zu gewährleisten, sind alle Produkte der Serien i.MX 8 und i.MX 9 im Rahmen des NXP Product Longevity Program für mindestens 15 Jahre garantiert verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu NXP Semiconductor Netherlands B.V.

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Marketing and Sales Unternehmensbereich derPh-GmbH

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren

Weitere Artikel zu Mikrocontroller