Für ihre neue Mikrocontroller-Plattform »STM32N6«, auf der die eigene NPU »Neural-ART Accelerator« integriert ist, setzt STMicroelectronics auf die »OctaFlash«-Speicher von Macronix.
STMicroelectronics hat die Speicher der Typen »MX25UW1G45G« und »MX25UM51245G« von Macronix für ihre »Discovery«-Kits vom Typ » STM32N6« und für die »Nucleo«-Evaluierungsboards vom Typ »STM32N6« ausgewählt. Diese Hochleistungs-Flash-Speicher ermöglichen leistungsstarke KI-Computer-Vision und eine grafische Benutzeroberfläche (GUI), die 3D-ähnliche GUIs und Animationen für industrielle, tragbare, Smart-Home- und medizinische Anwendungen simuliert.
Der »STM32N6« basiert auf dem »Cortex-M55«-Prozessorkern von Arm, der mit 800 MHz getaktet wird und die »Helium«-Vektortechnologie von Arm nutzt. Es ist die erste »STM32«-MCU, die den »Neural-ART«-Beschleuniger integriert, den ST für energieeffiziente Edge-KI-Anwendungen entwickelt hat. Mit einer Taktfrequenz von 1 GHz und einer Leistung von bis zu 600 GOPS ermöglicht »Neural-ART« die Echtzeit-Inferenz neuronaler Netze für Computer-Vision- und Audioanwendungen.
Die »OctaFlash«-Speicher »MX25UM/UW« bieten Sofortstart und Echtzeit-Systemreaktionsfähigkeit in Automobil-, Industrie- und Consumer-Umgebungen, einschließlich KI. Die extrem leistungsstarken »OctaBus«-Speicher sind in der Lage, eine Betriebsfrequenz von bis zu 250 MHz bei einem Lesedurchsatz von 500 MB/s zu erreichen. Mit dem »MX25UM/UW-OctaFlash« können Systemarchitekten den Anforderungen von Kunden an leistungsstarke KI-Anwendungen wie Computer Vision und reichhaltige grafische Benutzeroberflächen entsprechen.
Die OctaBus-Speicherfamilie »MX25UM/UW« unterstützt effizientes Execution-In-Place (XIP), die Verwaltung von Over-the-Air (OTA)-Software-Updates und Datenprotokollierung – Funktionen, die »STM32-MCUs« gut ergänzen. »MX25UM/UW«-Speicher sind in Dichten von bis zu 2 Gb erhältlich und unterstützen die fortschrittlichsten KI- und grafischen Benutzeroberflächen, die die die in den »STM32N6« eingebetteten Beschleuniger nutzen.