Die »OctaFlash«-Speicher von Macronix haben jetzt die ISO 26262 ASIL D-Zertifizierung erhalten, und entsprechen damit den strengsten Sicherheitsstandards der Automobilindustrie.
Die ISO 26262 (auch bekannt als »Funktionale Sicherheit für
Straßenfahrzeuge«) ist eine risikoorientierte Sicherheitsnorm der Internationalen Organisation für Standardisierung, deren Ziel es ist, über den gesamten Lebenszyklus elektrischer und/oder elektronischer Ausrüstungen und Systeme von Fahrzeugen funktionale Sicherheit zu gewährleisten. Das erstreckt sich von der Instrumenteneinheit über Fahrerassistenzsysteme bis hin zu Antriebs- und Steuerungssystemen von Fahrzeugen. In der Norm ISO 26262 werden vier Risikoklassifizierungen von A bis D definiert, wobei ASIL D (Automotive Safety Integrity Level D) die höchste Risikoeinstufung für Fahrzeuge darstellt und die strengsten Sicherheitsstandards erfordert.
Die jetzt vom SGS TÜV Saar nach ISO 26262 ASIL D zertifizierten »OctaFlash«-Speicher von Macronix bieten eine hohe Taktfrequenz für den Datentransfer von bis zu 200 MHz sowie einen schnellen Durchsatz von 400 MB/s und decken damit den Bedarf an »Instant-on«-Leistung für die Echtzeit-Reaktionsfähigkeit von Systemen in Automobil-, Industrie- und Verbraucheranwendungen ab. Die hohe Leistung der Bausteine macht sie für Over-the-Air (OTA)-Update-Anwendungen in Fahrzeugen geeignet, die mit den steigenden Anforderungen des Internet of Vehicles (IoV) erheblich an Bedeutung gewonnen haben. »OctaFlash«-Speicher ermöglichen die Ausführung kritischer OTA-Datenfunktionen, wie die Verteilung von Software-Updates, die Aktualisierung der Firmware und die Modifizierung der Benutzeroberfläche.