Der Baustein von STMicroelectronics bietet acht High-Side- und Low-Side-Kanäle mit Diagnose- und Schutzfeatures sowie eine hardwaregesteuerte Notlauffunktion und eignet sich für Body-Elektronik sowie Klimatisierungs- und Kraftstoffeinspritzungs-Systeme.
Der achtkanalige Treiberbaustein L9026 von STMicroelectronics verfügt über sechs konfigurierbare High-Side/Low-Side-Ausgänge und zwei reine High-Side-Ausgänge und stellt damit eine flexible Lösung dar, die für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen in verschiedenen kompakten Bauformen angeboten wird. Mit einer Notlauffunktion, die bei einem Controllerausfall wirksam wird, und zwei zusätzlichen Eingangs-Pins für einen ausfallsicheren Betrieb sorgt der L9026 für mehr Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit.
Der L9026 kann zum Ansteuern mehrerer Relais, Magnetventile, LEDs und resistiver Lasten beispielsweise in Body-Elektronik sowie Klimatisierungs- und Kraftstoffeinspritzungs-Systemen eingesetzt werden und eignet sich für resistive, kapazitive und induktive Verbraucher. Der Baustein besitzt eine SPI-Schnittstelle mit Registern zum Speichern der Bausteinkonfiguration, der internen Zuordnung und des PWM-Verhaltens. Die Notlauffunktion wird durch Registereinstellungen aktiviert, die in Oder-Verknüpfung mit den externen Failsafe-Pins verbunden sind, und ermöglicht den Weiterbetrieb zweier Treiber, nachdem ein Fehler oder eine unzureichende Versorgungsspannung detektiert wurde.
Mit seinen fortschrittlichen Diagnose- und Schutzfeatures für jeden Kanal erleichtert der L9026 die Systemzulassung gemäß ISO 26262 bis ASIL-B in sicherheitsrelevanten Anwendungen. Es gibt Schutzfunktionen gegen Leitungsunterbrechungen und Kurzschlüsse, Überströme und Überhitzung mit entsprechender Echtzeitdiagnose an der SPI-Schnittstelle. Weitere Features verbessern die Flexibilität und verringern den Bauteileaufwand. Ein Beispiel ist der Bulb-Inrush-Modus, der automatisch vor übermäßigen Einschaltströmen schützt. Der L9026 garantiert außerdem die Funktionsfähigkeit, wenn während des Anlassens die Batteriespannung bis auf 3 V absinkt.
Zu den verfügbaren Varianten gehören eine HTSSOP-Version und ein 5 mm x 5 mm x 1 mm messendes VFQFPN32-Gehäuse, das eine ungewöhnlich kompakte Option für den Einsatz in Fahrzeugen darstellt. Die Produktion des L9026 ist bereits angelaufen.