Backend-Fertigung

Infineon verkauft zwei Fertigungsstätten an ASE

22. Februar 2024, 10:13 Uhr | Iris Stroh
© sodawhiskey/stock.adobe.com

Infineon Technologies und ASE Technology Holding gaben die Unterzeichnung zweier Verträge bekannt, nach denen die Infineon Backend-Fertigungsstätten in Cavite (Philippinen) und in Cheonan (Südkorea) an zwei Tochtergesellschaften von ASE verkauft werden.

Diesen Artikel anhören

ASE ist Auftragsfertiger in den Bereichen Montage und Test. Die beiden Infineon-Werke werden von ASE bzw. ASE Korea übernommen. Nach der Transaktion wird ASE den Betrieb mit der derzeitigen Belegschaft übernehmen und beide Standorte weiterentwickeln, um verschiedene Kunden zu beliefern. Daneben haben ASE und Infineon langfristige Liefervereinbarungen geschlossen, wodurch Infineon auch weiterhin bereits etablierte Dienstleistungen sowie Dienstleistungen für neue Produkte erhält, um seine Kunden zu unterstützen und bestehende Verpflichtungen zu erfüllen.

Die Fertigungsstrategie von Infineon basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus eigener und externer Fertigung und ist eine wichtige Säule des profitablen Wachstumskurses des Unternehmens. In Cavite und Cheonan sollen unter dem neuen Eigentümer Volumina gebündelt und erstklassige Fertigungsdienstleistungen für die gesamte Branche bereitgestellt werden. Beide Unternehmen hoffen, dass sie dadurch wechselseitige Synergien nutzen und beiderseits attraktive Wachstumspotenziale schaffen können.

»Wir verfügen über exzellente, hochkompetente Teams und können an beiden Standorten – Cavite und Cheonan – auf höchste Qualitätsstandards verweisen«, sagte Alexander Gorski, Executive Vice President und Leiter der weltweiten Backend-Fertigung von Infineon. »Als langjähriger zuverlässiger und strategischer Partner von Infineon wird ASE als neuer Eigentümer diesen Weg erfolgreich fortsetzen und beide Fabriken noch weiter stärken. Der Verkauf unserer Standorte an ASE steht im Einklang mit der Fertigungsstrategie von Infineon, ermöglicht beiderseitige Synergien sowie weiteres Wachstum und stärkt zugleich die Lieferkette.«

»Die Marktsegmente Automotive und Power-Management sind strategische Schwerpunktbereiche für ASE«, sagte Dr. Tien Wu, Chief Operating Officer von ASE. »Mit der Übernahme der Infineon-Standorte in Cavite und Cheonan unterstreicht ASE sein Engagement für eine langfristige strategische Partnerschaft mit Infineon bei der Entwicklung von Backend-Produktionslösungen, die den künftigen Wachstumschancen entsprechen. Angesichts der Marktführerschaft von Infineon bei Automobil- und Leistungshalbleitern und der führenden Position von ASE in der Backend-Halbleiterfertigung schafft diese Partnerschaft vielfachen Nutzen für das gesamte Ökosystem, vom Produkthersteller bis zum Endverbraucher.«

Infineon Technologies Power Semitech ist ein Backend-Fertigungsstandort mit rund 300 Beschäftigten. Die Produktionsstätte befindet sich in Cheonan, Südkorea, etwa 100 Kilometer südlich von Seoul. Infineon Technologies Cavite ist ein Backend-Fertigungsstandort mit mehr als 900 Beschäftigten. Er befindet sich in einer der am schnellsten wachsenden und am stärksten industrialisierten Provinzen der Philippinen.

Der Abschluss der Transaktion wird gegen Ende des zweiten Kalenderquartals 2024 erwartet, sobald alle ausstehenden Abschlussbedingungen erfüllt sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen