SÜSS MicroTec hat Burkhardt Frick zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen.
Gleichzeitig wurde der Vorstandsvertrag von Dr. Thomas Rohe, seit Mai 2021 Chief Operating Officer, um drei weitere Jahre bis zum 30. April 2027 verlängert.
Burkhardt Frick verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Hightech-Industrie. Seit 2014 ist Frick für den weltweit führenden Halbleiter-Equipment-Hersteller ASML tätig. Zunächst verantwortete er dort als Vice President Strategic Sourcing & Supply Chain den Einkauf und strategische Partnerschaften mit einigen der wichtigsten Lieferanten. Seit 2021 unterstützt er als Vice President Corporate Marketing unter anderem den Vorstand bei der langfristigen Produkt- und Marktstrategie. Zwischen 1994 und 2014 bekleidete Burkhardt Frick unterschiedliche Führungspositionen im Mobile Display- und Halbleitergeschäft von Philips, mit jeweils mehrjährigen Stationen in den USA und in Hongkong. Konkret führte er strategische Marketing- und Vertriebsorganisationen und fungierte zuletzt als Vorstandsmitglied von Assembléon, einem früheren Tochterunternehmen von Philips. Der Vorstandsvertrag wird zunächst bis zum 10. September 2026 laufen.
»Burkhardt Frick hat viele Jahre in Asien und in den USA gelebt und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in den für uns wichtigsten Absatzmärkten«, sagt Dr. David Dean, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SÜSS MicroTec.
Sobald Frick seine Tätigkeit am 10. September dieses Jahres aufnimmt, wird Interims-CEO Dr. Bernd Schulte zum gleichen Termin planmäßig in den Aufsichtsrat zurückkehren. Er hatte sich im Oktober 2022 kurzfristig bereiterklärt, die CEO-Rolle für eine Übergangszeit von maximal einem Jahr zu übernehmen.
Mit der Berufung von Dr. Cornelia Ballwießer als neues Vorstandsmitglied und CFO mit Wirkung zum 1. Juli 2023, der Bestellung von Burkhardt Frick als neuen CEO und der Vertragsverlängerung von Dr. Thomas Rohe sind alle Positionen im Vorstand von SÜSS MicroTec langfristig besetzt.