Mobilgeräte

Tablet-Umsätze gehen erstmals zurück

28. Mai 2014, 14:50 Uhr | Joachim Kroll

Der PC-Markt ist schon seit Jahren unter Druck. Nun trifft es auch den Markt der Tablet-Computer: Erstmals gingen auch hier die Umsätze zurück.

Diesen Artikel anhören

Rückläufige Verkäufe von Tablet-PCs spielten die Hauptrolle beim Rückgang des Umsatzes mit mobilen Computern insgesamt. Das berichtet das Marktforschungsinstitut NPD DisplaySearch zu den Zahlen des ersten Quartals 2014.

passend zum Thema

Balkengrafik mit Marktanteilen
Der Markt für mobile Computer schrumpfte im Jahresvergleich. Das konnte auch das Tablet-Geschäft nicht auffangen.
© NPD DisplaySearch 2014

Tablet-Computer machen inzwischen mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Mobilcomputern aus. Allerdings wurden im ersten Quartal 2014 nur noch 56,3 Millionen Tablets verkauft, im ersten Quartal 2013 waren es noch 59 Millionen Stück. Das ist ein Rückgang von 5 Prozent. Um diesen Wert sank auch die Zahl mobiler Computer insgesamt im Jahresvergleich: von 104,4 Millionen auf 99 Millionen Geräte im jeweils ersten Quartal 2013 bzw. 2014. Standard-Notebooks brachen besonders stark ein, um 14 Prozent, was allerdings durch ein Wachstum bei ultra-dünnen Notebooks teilweise wieder aufgefangen wurde.

Apple hält unter allen Herstellern mit 20 Prozent den größten Marktanteil an tragbaren Computern, wobei 80 Prozent der Apple-Geräte iPads sind. Samsung, der zweitstärkste Marktteilnehmer hat einen Marktanteil von 11 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Display Devices

Weitere Artikel zu SAMSUNG Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software