Aurix-Embedded-Software

Optimierte MC-ISAR TC3xx MCAL unterstützt AUTOSARv4.4.0

1. Juni 2023, 8:11 Uhr | Irina Hübner
© Infineon

Infineon hat die Aurix TC3xx MCAL um die Unterstützung von AUTOSARv4.4.0 erweitert, die die bestehende AUTOSARv4.2.2 MCAL ergänzt. Für ASIL D-Anwendungen wurde die MC-ISAR TC3xx Roadmap aktualisiert, um auch ASIL D-konforme Treiber bereitstellen zu können.

Diesen Artikel anhören

Mit dem kommenden Maintenance Release 2.25.0 wird der Treiber ASIL-D-konforme Softwareprodukte enthalten. Unterstützung für IEC 61508 SIL-2 wird mit Release 2.30.0 bereitgestellt. Das neueste Release zielt ab auf AUTOSAR-Anwendungen in allen Automotive-Bereichen, einschließlich Motor, Fahrwerk, Sicherheit und Karosserie, aber auch in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen (CAV), Industrie- und Schiffsanwendungen.

Der größte Vorteil des MC-ISAR AS440 EXT TC3xx ist die Unterstützung der neuesten Standards, wodurch keine zusätzlichen Treiber für die ASIL-D-Argumentation erforderlich sind. Er erleichtert die Softwarepartitionierung und bietet mehr Flexibilität, da der Treiber in einer ASIL-D-Domäne laufen kann, was die Sicherheitsargumentation auf Systemebene vereinfacht.

Für Entwickler entstehen dadurch Wettbewerbsvorteile: Sie können mit einem produktionsreifen Treiber arbeiten, dessen Qualifizierung und Sicherheitszertifizierung ASIL-D-konform ist. So lassen sich systematische Fehler vermeiden. Darüber hinaus verfügt der Treiber über ISO-21434-Unterstützung für kontinuierliches Monitoring. Die Partner von Infineon unterstützen die Entwickler darüber hinaus mit zusätzlichen Dienstleistungen und Support.

Wichtige Merkmale der Softwarepakete

Die aufgeführten AUTOSARv4.4.0-MCAL-Softwarepakete werden mit den freigegebenen Treibern bereitgestellt:

  • MC-ISAR Basic: MCU, DIO, ICU, GPT, PWM, SPI, ADC, WDG, OCU, FLS, FEE, CAN, CanTrcv, LIN, BFX, CRC
  • MC-ISAR Com Enhanced: FlexRay, Ethernet
  • MC-ISAR MCD MCAL Complex Driver: bietet zusätzlich zu den AUTOSAR-Standardtreibern elf komplexe Treiber: DMA, FLSloader, UART, DS-ADC, SMU Safety Management Unit, DEMOCD: HSSL, SENT, I²C, IOM I/O Monitoring, STM System Timer, IRQ Interrupt Request.

Außerdem enthalten die Softwarepakete Funktionen wie die AUTOSAR BFX- sowie die CRC-Bibliothek, ASPICE L2, ASIL D-Prozess für FFI, MISRA 2012 Change 1 (CERT-C) Konformität (AUTOSARv4.4.0) und ISO 21434-Unterstützung für kontinuierliche Überwachung.

Die ASIL D-konformen Treiber mit IEC-61508 SIL-2-Unterstützung werden ab Mitte 2023 verfügbar sein.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software

Weitere Artikel zu Entwicklung und Test