Red Hat und ETAS liefern gemeinsam eine vorintegrierte und vorgetestete In-Vehicle-Automotive-Basisplattform für die Entwicklung von Software für den Einsatz im Fahrzeug.
Red Hat kooperiert mit der Bosch-Tochtergesellschaft ETAS, mit dem Ziel, eine In-Vehicle Automotive Platform bereitzustellen, mit der sich die Entwicklungskosten reduzieren und die Markteinführung weiter beschleunigen lassen.
Die vorintegrierte und vorgetestete Basisplattform bietet Automobilherstellern eine optimierte Out-of-the-Box-Entwicklererfahrung für die Bereitstellung von Anwendungssoftware. Die deterministische ETAS-Middleware-Lösung soll die Entwicklung von Anwendungen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme erheblich beschleunigen, während das Red Hat In-Vehicle Operating System ein durchgehend zertifiziertes und auf offenen Standards basierendes Betriebssystem bieten soll.
Red Hat arbeitet mit der Automobilbranche daran, die Einführung von Open-Source-Technologien zu beschleunigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Standardisierung und Wiederverwendbarkeit. ETAS ist in der Automobilindustrie für seine Echtzeit-Betriebssysteme und Middleware-Lösungen bekannt. Dabei werden Safety- und Security-Funktionen für In-Vehicle-Systeme gemäß der höchsten Zertifizierungsstufen, einschließlich ISO 26262, bereitgestellt.
Viele herkömmliche Systeme und Methoden sind mit hohen Entwicklungskosten, einer langsamen Time-to-Market und Schwierigkeiten bei der Adressierung neuer Kundenanforderungen unter Einhaltung kritischer Sicherheitsanforderungen verbunden. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen entwickelt Red Hat das Red Hat In-Vehicle Operating System, das dann als funktionssichere, automobilspezifische Linux-Betriebssystem-Basis dienen soll. ETAS plant, die Technologie von Red Hat mit seiner Middleware-Lösung der nächsten Generation zu kombinieren, um die deterministische Ausführung komplexer und simultaner Fahrzeugfunktionen zu ermöglichen.
Red Hat In-Vehicle Operating System unterstützt die Automobilindustrie bei der Entwicklung skalierbarer Software-Designs, indem es aktuelle Trends im Automobilbereich aufgreift und deren Umsetzung beschleunigt. In Kombination mit der deterministischen ETAS-Middleware bietet diese Lösung Automobilherstellern eine erweiterbare Plattform für die Entwicklung, das Testen und den Einsatz von Applikationen in den Bereichen ADAS und automatisiertes Fahren in softwaredefinierten Fahrzeugen.
Die Arbeit von Red Hat in der Automobilbranche ist eine natürliche Erweiterung der umfassenden Edge-Computing-Strategie des Unternehmens. Edge Computing bietet neue Möglichkeiten für die Fahrzeugfunktionen und die Konnektivität, wobei jedes softwaredefinierte Fahrzeug selbst als Edge-Rechenzentrum fungiert. Diese Fahrzeuge müssen Daten sammeln, Aktualisierungen liefern und Anwendungen autonom bereitstellen. Die Innovationen des Edge Computing halten damit auch in der Automobilindustrie Einzug.
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie ETAS möchte Red Hat die Einführung beschleunigen und State-of-the-Art-Funktionen für softwaredefinierte Fahrzeuge bereitstellen, die den Fortschritten an der Unternehmens-Edge entsprechen.