Microchip erweitert Portfolio fürs SDV

Multi-Gigabit-Ethernet-Switches plus Ethernet-Switch-Software

11. Oktober 2024, 10:37 Uhr | Irina Hübner
© Microchip

Microchip stellt eine neue Serie von Multi-Gigabit-Ethernet-Switches LAN969x und die VelocityDRIVE-Softwareplattform (SP) vor – eine sofort einsetzbare Ethernet-Switch-Softwarelösung und ein Konfigurations-Tool (CT) auf Basis standardisierter YANG-Modelle.

Diesen Artikel anhören

Durch den Bedarf an mehr Bandbreite, fortschrittlichen Funktionen, verbesserter Sicherheit und Standardisierung stellen Fahrzeughersteller auf Ethernet-Lösungen um. Automotive Ethernet bietet die notwendige Infrastruktur, um softwaredefinierte Netzwerke zu unterstützen, die zentrale Steuerung, flexible Konfiguration und Echtzeit-Datenübertragung gewährleisten.

Die Kombination aus LAN969x-Switches und VelocityDRIVE SP, der branchenweit ersten Integration von CORECONF YANG, stellt eine neue branchenübliche Netzwerkkonfigurationslösung dar. Der CORECONF-YANG-Standard unterstützt Entwickler, indem die Softwareentwicklung von der Hardware-Netzwerkschicht getrennt wird. Dadurch lassen sich Komplexität und Kosten reduzieren und die Markteinführung beschleunigen.

Die Ethernet-Switches LAN969x basieren auf einer 1-GHz-Single-Core-Arm-Cortex-A53-CPU und verfügen über Multi-Gigabit-Funktionen mit skalierbaren Bandbreiten von 46 bis 102 GBit/s. Advanced Time-Sensitive Networking (TSN) erfüllt die präzisen Timing- und Zuverlässigkeitsanforderungen von Anwendungen wie beispielsweise Fahrerassistenzsystemen.

Die LAN969x-Switches sind so konzipiert, dass sie die ASIL-B-Standards für funktionale Sicherheit und die AEC-Q100-Standards für die Automotive-Qualifizierung unterstützen und hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit in Fahrzeuganwendungen bieten. Die Bausteine sind für Systeme mit geringem Platzangebot für Embedded-Speicher optimiert und verfügen über sichere und schnelle Boot-Funktionen mit integriertem ECC-SRAM für die Codeausführung. Damit ist kein teurer externer DDR-Speicher mehr erforderlich.

Da die Vernetzung im Fahrzeug weiter zunimmt, sind Softwarelösungen wie VelocityDRIVE SP für Kunden notwendig, um ihre Netzwerksysteme zu konfigurieren und zu verwalten. Die LAN969x-Switches ergänzen das Ethernet-Angebot von Microchip für den Fahrzeugbereich, das PHY-Transceiver mit 10 bis 1000 MBit/s, Controller, Switches und Endpunkte umfasst.

Entwicklungstools und Verfügbarkeit

Die LAN969x-Switches werden durch das LAN9692-VelocityDRIVE-Evaluierungsboard und VelocityDRIVE Configuration Tool (CT) unterstützt. Die Switches LAN9691, LAN9692 und LAN9693 sind in Serienstückzahlen erhältlich. Die VelocityDRIVE-Softwareplattform steht zum Download bereit.

»Mit VelocityDRIVE SP erhalten unsere Automotive-Kunden eine fertige Software-Switch-Lösung und ein Konfigurationstool, um Ethernet-Netzwerke im Fahrzeug einfach zu verwalten. Durch das standardbasierte YANG-Konfigurationsprotokoll kann Software unabhängig entwickelt und in Ethernet-Switches verschiedener Hersteller wiederverwendet werden«, sagt Charlie Forni Vice President der USB and Networking Group bei Microchip.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Entwicklung und Test