Vishay Intertechnology präsentiert das branchenweit erste Form-A-Halbleiterrelais mit AEC-Q102-Qualifikation und 100 V Lastspannung. Das im flachen SOP-4-Gehäuse angebotene VORA1010M4 von Vishay Semiconductors punktet mit schnellen Ein- und Ausschaltzeiten von typischerweise 0,1 ms.
Die schnelle Ausschaltzeit des optisch isolierten Bauelements beruht auf seiner integrierten Turn-off-Schaltung, während die Kombination aus einem hochmodernen Infrarotsender und einem Photovoltaik-Dioden-Array die schnelle Einschaltzeit ermöglicht. Diese Schaltleistung macht das Halbleiterrelais ideal für sicherheitskritische Anwendungen, wobei das kompakte SOP-4-Gehäuse gegenüber konkurrierenden Lösungen im DIP-4-Gehäuse zudem noch Platz spart.
Mit einer Isolationsspannung von 3750 VRMS ermöglicht das fahrzeugtaugliche VORA1010M4 sauberes, prellfreies Schalten für Glasdimmer, Beleuchtungssteuerungen, Wechselrichter, Motorsteuerungen und Batteriemanagementsysteme (BMS) in Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen, industriellen Motorantrieben und -steuerungen, Sicherheits- und Automatisierungssystemen sowie Telekommunikationsservern und Rechenzentren. Das Relais ist bei Betriebstemperaturen von bis zu +125 °C einsetzbar.
Das in Band- und Spulenverpackung erhältliche Relais ist RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green. Muster und Produktionsstückzahlen des VORA1010M4 sind ab sofort mit einer Lieferzeit von acht Wochen erhältlich.