Cloud-Lösung

KI-Chatbot revolutioniert die interne Dokumentation bei Audi

8. Januar 2024, 13:50 Uhr | Irina Hübner
© Storm Reply

Storm Reply, spezialisiert auf Cloud-basierte Lösungen und Services, unterstützt den Autohersteller Audi bei der Verbesserung des internen Wissensmanagements durch die Einführung eines Retrieval-Augmented Generation (RAG) basierten KI-Chatbots.

Diesen Artikel anhören

Um ein effizientes Wissensmanagement für alle Audi-Mitarbeitenden zu ermöglichen, liefert der KI-Chatbot von Storm Reply in Sekundenschnelle benötigte Informationen zu Projektdokumentationen, Risikobewertungen oder Kontaktdaten.

Der innovative KI-Chatbot basiert auf generativer KI und wurde mit Hilfe des Amazon SageMaker Services erstellt. Das Tool liefert nur relevante Antworten, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Kann eine Frage aufgrund unzureichender Daten nicht sicher beantwortet werden, kommuniziert der Chatbot dies, anstatt eine falsche Antwort zu konstruieren. Bevor der Chatbot eine Frage beantwortet, ruft er relevante Informationen aus einer externen Datenbank ab, die vom Unternehmen vordefiniert werden kann.

Retrieval-Augmented Generation

Die Retrieval-Augmented Generation (RAG) ermöglicht es, die Ausgabe des KI-Chatbots durch modernes Prompt-Engineering gezielt zu optimieren, ohne das zugrundeliegende Modell zu verändern. Der Chatbot liefert relevante und stets aktuelle Antworten, die die interne Kommunikation auf ein neues Level heben sowie die Produktivität und Qualität von Arbeitsergebnissen bzw. Entscheidungen steigern sollen.

Die Mitarbeitenden erhalten auf diese Weise einen einfachen, schnellen und sicheren Zugang zu Informationen. So lassen sich Wissenssilos aufbrechen, bessere Entscheidungen treffen, effiziente Prozesse umsetzen und letztlich Kosten senken.

Sicherheit in der Cloud

Michael Pawelke, Product Owner AWS Foundation Services Audi, kommentiert: »Der von Storm Reply entwickelte generative KI-Chatbot beschleunigt unsere Reise in die Cloud. Dieser Chatbot ist ein großartiges Beispiel dafür, wie innovative Technologie eingesetzt werden kann, um praktische Anwendungsfälle innerhalb einer sehr kurzen Markteinführungszeit zu lösen. Er senkt die Hürden bei der Suche nach Wissensdatenbanken für unsere internen Stakeholder und wird wahrscheinlich nur wenig zusätzlichen Aufwand erfordern, um auf weitere Anwendungsfälle ausgeweitet zu werden.«

»Der KI-Chatbot verbessert den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden erheblich. Er ist in der Lage, Daten aus verschiedenen Quellen wie Confluence, Notion, PDFs und benutzerdefinierten Websites zu integrieren, um die Datenbank stets aktuell zu halten«, fügt Filippo Rizzante, CTO von Reply. »Die Sicherheit wurde von Anfang an berücksichtigt: Die Chatbot-Architektur wurde in einer Virtual Private Cloud (VPC) entwickelt, um die Sicherheit der Daten und die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Fog-/Edge-/Cloud-Computing

Weitere Artikel zu Entwicklung und Test