Intellias hat eine Technologiepartnerschaft mit BlackBerry geschlossen. Im Rahmen dieser Partnerschaft integriert Intellias die BlackBerry-IVY-Datenplattform für vernetzte Fahrzeuge in die Referenzdesigns seiner Automobilkunden.
BlackBerry IVY ist hardwareunabhängig, basiert auf Industriestandards und bietet fertige Software Development Kits (SDKs) und Application Programming Interfaces (APIs) für die einfache Integration von Diensten der Vehicle Edge. Durch die Integration und Nutzung von IVY beabsichtigt Intellias, den Softwareentwicklungs- und Testprozess für seine Kunden weiter zu verbessern. In Verbindung mit Integrationswerkzeugen und benutzerfreundlichen Arbeitsabläufen liefert Intellias seinen Kunden Softwarelösungen, die mit der sich schnell entwickelnden Mobilitätslandschaft Schritt halten.
»Unsere Partnerschaft mit Intellias stellt sicher, dass die Automobilindustrie über einen erstklassigen Systemintegrator auf BlackBerry IVY zugreifen kann. Sie bietet unseren gemeinsamen Kunden eine skalierbare und flexible Softwareentwicklung, die es ihnen ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von Fahrzeugdaten effizient zu nutzen, um innovative Mobilitätsdienste und -anwendungen zu entwickeln. Dies wiederum eröffnet der Automobilindustrie eine Reihe spannender neuer Geschäftsmöglichkeiten«, sagt Vito Giallorenzo, Senior Vice President & General Manager bei BlackBerry IVY.
Der erste Schritt der Zusammenarbeit ist die Integration von BlackBerry IVY in die neue Version des Intellias Automotive Portable Kit (IntelliKit 2.0). Bei IntelliKit 2.0 handelt es sich um einen voll funktionsfähiger digitaler Cockpit-Prototyp, der die nahtlose Integration verschiedener Hardware- und Software-Komponenten unter Verwendung moderner Frameworks und Tools demonstriert; die Elektronik automotive berichtete.
Das neueste IntelliKit 2.0 basiert auf der Qualcomm-SA8295P-Snapdragon-Automotive-Cockpit-Plattform der 4. Generation mit Integration des Kanzi-One-HMI-Kits von Rightware und der BlackBerry IVY Datenplattform für vernetzte Fahrzeuge.
Die Integration mit der BlackBerry IVY-Plattform und die Anwendung ihrer Abstraktionsebenen ermöglichen Intellias die Verwendung einer breiten Palette von Hardware und Frameworks im IntelliKit 2.0. Alle Aktualisierungen und Verbesserungen konnten ohne Neuschreiben von Kernprogrammen oder signifikante Änderungen an der Architektur durchgeführt werden. Grund dafür ist die IVY-Funktionalität, die eine vereinfachte, flexible und zukunftssichere Integration mit einer breiten Palette von Hardware und Tools von Drittanbietern ermöglicht.
»Die Partnerschaft mit BlackBerry ist ein strategischer Schritt zur Verbesserung der automobilen Erfahrung unserer Partner und Kunden. Wir erhalten Zugang zu einem Ökosystem, das Echtzeit-Einblicke in das Fahrzeug ermöglicht und damit Chancen für noch nie dagewesene fahrzeuginterne Dienste und Innovationen schafft. Darüber hinaus ermöglicht BlackBerry IVY als Plattform die Standardisierung von API auf Hardware-Abstraktionsebene und ermöglicht SDV-Funktionen unter Verwendung der fortschrittlichen IVY-Infrastruktur. Gemeinsam mit BlackBerry blicken wir nicht nur in die Zukunft von Softwarelösungen für die Automobilindustrie – wir gestalten sie aktiv mit«, betont Sergii Shcherbakov, Delivery Director und Leiter der Abteilung Embedded und Automotive bei Intellias.
Intellias schätzt die Möglichkeit, ein zentraler Bestandteil des BlackBerry-Partner-Ökosystems zu werden. Die Anwendung der BlackBerry IVY-Plattform wird Intellias in die Lage versetzen, Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern zeitgemäße, aktuelle Dienstleistungen anzubieten, indem die Leistungsfähigkeit von Fahrzeugdaten nutzbar gemacht wird.
Durch die Nutzung des VSS-Datenstandardisierungsmodells (Vehicle Signal Specification) der Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA), das von den OEMs bereits weitgehend übernommen wurde, optimiert BlackBerry IVY die Datenverarbeitung in den verschiedenen Fahrzeugsystemen im Rahmen der Vehicle Edge. Dies führt zu schnellerer und effektiverer Innovation, zur Schaffung neuer datenbasierter Dienste für Automobil- und Mobilitätskunden, zur Senkung der operativen Entwicklungskosten und zur Einführung neuer Geschäftsmodelle. Diese Partnerschaft ist ein entscheidender Schritt für Intellias, um innovative Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und autonomes Fahren zu entwickeln.