Nissan macht es Langfingern künftig schwerer: Über die Funktion Diebstahl-Tracking, die hierzulande ab sofort in der NissanConnect Services App kostenpflichtig aktiviert werden kann, lassen sich gestohlene Fahrzeuge jederzeit orten und stoppen.
Der in Zusammenarbeit mit Vodafone Automotive, dem Service-Provider von Nissan, angebotene Dienst ortet und verfolgt vernetzte Nissan-Modelle über das fahrzeugeigene GPS. Der Service-Anbieter wird im Falle einer Entwendung mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um das Fahrzeug zu orten und seine Bergung zu koordinieren. Auf Wunsch des Service-Anbieters kann die Zündung aus der Ferne deaktiviert werden, um die Rückholung des Fahrzeugs zu erleichtern.
Die Funktion Diebstahl-Tracking ist ab sofort für alle Nissan Ariya sowie die neuen Nissan Qashqai und X-Trail Modelle ab dem Jahr 2022 verfügbar.
Die Kompatibilität des eigenen Fahrzeugs lässt sich im »Nissan Store« der NissanConnect Services App prüfen. Ist das Fahrzeug kompatibel, kann ein Jahresabonnement abgeschlossen werden.
Neben dem Diebstahl-Tracking-Feature bietet die NissanConnect Services App viele weitere Funktionen: Per Smartphone können Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel die Hupe und Beleuchtung des Fahrzeugs aktivieren, was die Suche auf großen Parkplätzen vereinfacht. Auch eine Ver- und Entriegelung der Türen und eine Standort-Suche gehören zum Umfang.
Bei Elektrofahrzeugen kann zudem die Klimatisierung vor Fahrtantritt aktiviert werden – so steigen Autofahrerinnen und -fahrer in ein angenehm temperiertes Fahrzeug. Auch allgemeine Informationen zu Fahrzeugzustand, Fahrhistorie und -analyse sowie Geschwindigkeits-, Zeit- und Bereichs-Alarm sind über die App verfügbar. Auf Wunsch sendet die App beispielsweise auch Informationen auf das Handy, wenn das Fahrzeug außerhalb des eingestellten Radius bewegt wird.