Unter dem Motto »All-in-glass solutions. One Partner.« zeigt AGC Automotive auf der IAA Mobility 2025 seine Entwicklungen. Das Highlight auf dem AGC-Messestand ist eine Windschutzscheibe mit p-polarisiertem Black-Band-HUD, die noch dieses Jahr mit einer deutschen Premium-Marke in Serie geht.
Das neu entwickelte Fahrzeuginformationssystem adressiert alle technischen Herausforderungen gängiger Head-up-Displays wie zum Beispiel Ghosting oder Kompatibilitätsprobleme mit polarisierten Sonnenbrillen. Es nutzt ein schwarzes Emailleband am unteren Rand der Windschutzscheibe über die gesamte Fahrzeugbreite als Projektionsfläche.
In Verbindung mit einer p-polarisierten Reflexionsbeschichtung und einer p-polarisierten Lichtquelle garantiert das System selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen eine beeindruckend klare, kontrastreiche und scharfe Anzeige. AGC Automotive präsentiert die Neuentwicklung in einem Cockpit-Prototyp. Es wird in das Modell einer Premiummarke integriert, das Ende 2025 auf den Markt kommen wird.
Darüber hinaus stellt AGC Automotive eine Hybridlösung vor, die die Lücke zwischen herkömmlichen Bildschirmen und Windschutzscheiben-HUDs überbrückt und das Beste aus beiden Technologien vereint.
Ein p-polarisiertes Dünnglaselement, das sich ebenfalls nahtlos von A-Säule zu A-Säule integrieren lässt, verleiht dem Cockpit eine hochwertige Ästhetik und erfüllt gleichzeitig sämtliche notwendigen Sicherheitsstandards für den Betrieb im Fahrzeug. Die Glasumspritzung mit Kunststoff ermöglicht hochwertige, flächenbündige und bei Bedarf geschwungene Oberflächen – für ein besseres und facettenreicheres Nutzererlebnis.
Der AGC-Stand auf der IAA Mobility befindet sich in Halle A1, Stand B10.