Gemeinsam mit Unity hat Valeo ein Extended-Reality-Spielerlebnis für Fahrgäste im Auto entwickelt. Das Spiel Valeo Racer integriert die reale Umgebung des Fahrzeugs inklusive Gebäuden, Straßen und Verkehr. Somit entstehen bei jeder Fahrt einzigartige Spiel-Erfahrungen und -Herausforderungen.
Valeo Racer ist das erste Extended-Reality-Videospiel, das Live-Video und Außenwahrnehmung der realen Umgebung mit digitalen Spielelementen kombiniert. Das Spiel »infinite runner« wird von einer von Valeo entwickelten Software generiert.
Es nutzt die vorhandenen Fahrassistenzsysteme des Fahrzeugs – einschließlich Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren – sowie Wahrnehmungsalgorithmen der KI, um die Echtzeit-Umgebungsdaten des Fahrzeugs in die Runtime von Unity einzufügen und so Spielelemente zu generieren.
Die Runtime ist eine proprietäre Komponente der sogenannten Spiel-Engine, die verschiedene kritische Komponenten des Spiels verwaltet, hochleistungsfähige Grafiken rendert, Benutzereingaben und -interaktionen verwaltet, Spielkomponenten koordiniert, Echtzeit-Physiksimulationen, Animationen, Skriptsprachen, Asset-Management und Netzwerke unterstützt – alles auf dem Endgerät. Das Ergebnis ist, dass die Fahrgäste auf ihrem Handy oder Tablet, das mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden ist, spielen und sogar während der Fahrt gegeneinander antreten können.
»Valeo ist bestrebt, den Automobilherstellern neue Lösungen und Technologien anzubieten, um die sich schnell entwickelnden Bedürfnisse und Erwartungen der Fahrer und Passagiere zu erfüllen. Da Fahrzeuge mit immer mehr Sensoren und Software ausgestattet werden, sehen wir die Möglichkeit, bereits vorhandene Sensoren und Rechenleistung wiederzuverwenden, um so neue Unterhaltungsangebote anzubieten«, sagt Geoffrey Bouquot, EVP Strategy und CTO bei Valeo.
»Die Zusammenarbeit mit den Unity-Teams und ihr erstaunliches Fachwissen im Bereich Gaming, um digitale Elemente in unseren Live-Feed der Fahrzeugumgebung einzufügen, war eine großartige gemeinsame Reise. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Wege zu beschreiten.«
Unity, ein Unternehmen, das seit langem ein Eckpfeiler der Spieleentwicklung ist, hat in der Automobilbranche stark an Bedeutung gewonnen. Die Unity-Engine wird in der gesamten Branche eingesetzt – von Designkonzepten vor der Produktion über ADAS-Simulationstools bis hin zu Infotainment-Systemen.
Marc Whitten, Chief Product and Technology Officer bei Unity, erklärt: »Der Valeo Racer zeigt, wie Unity im gesamten Produktionszyklus in der Automobilindustrie eingesetzt werden kann, indem Echtzeittechnologien vereint werden. Wir hoffen, dass die einzigartige Erfahrung, die wir mit Valeo entwickelt haben, Ingenieuren und Entwicklern als Vorlage dient, um über den Einsatz unserer Technologie für reine Sicherheit hinaus zu denken und die ultimative Zufriedenheit der Passagiere zu erreichen – auf dem Beifahrersitz und den Rücksitzen.«
Auf der South by Southwest 2024 in Austin, Texas, wird Valeo, die Weltneuheit Valeo Racer präsentieren, die ein Beispiel dafür darstellt, wie das Automotive XR Gaming Software Development Kit von Valeo Automobilherstellern dabei helfen kann, neue Unterhaltungsangebote im Fahrzeug anzubieten, die auf bestehenden Systemen basieren.