ZF hat bereits mehr als drei Millionen E-Motoren für Elektrofahrzeuge produziert. Dabei deckt das Unternehmen ein breites Spektrum der Elektrifizierung ab: von rein elektrisch angetriebenen Pkw und Plug-in-Hybriden bis hin zu elektrischen Antrieben für Nutzfahrzeuge.
Die weltweite Nachfrage nach elektrischen Antrieben für Pkw und Nutzfahrzeuge nimmt rasant zu – und damit steigen auch die Produktionszahlen von ZF: »Innerhalb von nur 18 Monaten hat ZF die E-Motoren-Produktion von knapp eineinhalb Millionen auf nun drei Millionen verdoppelt«, erklärt Roland Hintringer, Leiter der Produktlinie E-Motoren bei ZF. »Durch hochautomatisierte, volumenflexible und modulare Anlagen sind wir in der Lage, unsere weltweiten Kunden bedarfsgerecht zu bedienen.«
ZF hat bereits angekündigt, den magnetfreien E-Motor I²SM zur Serienreife zu entwickeln, der im Unterschied zu heute im Markt verfügbaren magnetfreien Konzepten einzigartig kompakt ist und über höchste Leistungs- und Drehmomentdichte verfügt.
Neuentwicklungen haben ein erhebliches Potenzial für weitere Effizienz- und damit Reichweitengewinne, wie auch der E-Antrieb EVSys800 von ZF belegt: Der Prototyp ist 35 Prozent leichter als aktuelle E-Antriebe und reduziert den CO2-Ausstoß in Herstellung und Betrieb um 20 Prozent. Innovative Stator-Wicklungstechniken, ein neues Kühlkonzept und das kompakte Design machen diese Optimierungssprünge möglich.
ZF produziert E-Motoren aktuell an Standorten in Asien und Europa. In Nordamerika werden derzeit entsprechende Produktionsanlagen installiert. Damit bedient das Unternehmen die wesentlichen Automobilmärkte an folgenden Standorten: Hangzhou und Shenyang (China), Pančevo (Serbien), Schweinfurt (Deutschland), Trnava (Slowakei), Saltillo (Mexiko) und Gray Court (USA). Die Kapazitäten der E-Motor-Produktionsanlagen an den bestehenden Produktionsstandorten werden momentan erweitert.