Demo-Fahrzeug untersucht Potenziale

Renault Trucks arbeitet am Langstrecken-E-Lkw der Zukunft

20. Dezember 2023, 10:58 Uhr | Irina Hübner
© Renault Trucks

Im Projekt Dolphin entwickelt Renault Trucks ein vollelektrisches Laborfahrzeug, das den Weg für die künftige Generation von E-Lkw für den Fernverkehr ebnen soll. Im Fokus steht das Potenzial technischer Innovationen für Energie- und Umweltoptimierung, Sicherheit, Ergonomie und Lebensqualität.

Diesen Artikel anhören

Ziel des Gemeinschaftsprojekts Dolphin ist der Bau eines Demonstrationsfahrzeugs auf Basis eines vollelektrischen Lkw, um technologische Innovationen in drei Forschungsbereichen zu testen und zu bewerten.

Die drei Forschungsbereiche im Projekt Dolphin

  • Energie- und Umweltoptimierung, mit dem Fokus sowohl auf die Aerodynamik des Elektrofahrzeugs als auch auf die Energieeffizienz der gesamten Fahrzeugflotte.
  • Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden durch Integration spezieller Systeme zur besseren Erkennung von Gefahrensituationen
  • Verbesserte Ergonomie und Fahrkomfort dank eines innovativ gestalteten Armaturenbretts und neuer Innenausstattungen, bei der das Wohlbefinden des Fahrenden im Mittelpunkt steht.

Außerdem werden neue mobile Anwendungen getestet, die ein optimierte Bedienung der Aufbauausrüstung ermöglichen.

Mit Hilfe der Erforschung neuer Technologien will Renault Trucks im Rahmen des Dolphin-Projekts seine kommenden Generationen von Elektro-Fahrzeugen fit für die Zukunft machen. Der Produktionsstart des Labor-Lkw ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Das Konsortium des Gemeinschaftsprojekts Dolphin

Das Projekt Dolphin (Development Original truck Lab for PHysical INtegration) wird von Renault Trucks gemeinsam mit einem Konsortium aus industriellen und akademischen Forschungspartnern in der Region Auvergne-Rhône-Alpes geleitet. Das Konsortium besteht aus Lamberet, einem Hersteller von Kühlaufliegern, SafetyTech- a Gauzy Compagny, einem Spezialisten für Fahrkomfort und Sicherheitslösungen für Reisebusse, Wohnmobile und Lastwagen, aus dem Laboratoire de Mécanique des Fluides et d'Acoustique, aus dem Laboratoire Ampère und dem Laboratoire de Mécanique des Contacts et des Structures, das unter anderem vom INSA (Nationales Institut für angewandte Wissenschaften) betreut wird und dem Laboratoire de Psychologie Sociale et Cognitive, das von der Universität Clermont Auvergne verwaltet wird.

Gewinner von Projektausschreibung

Das Projekt Dolphin ist der Gewinner der Projektausschreibung CORAM 2022 (Comité d'Orientation pour la Recherche Automobile et Mobilité), mit der Innovationsprojekte unterstützt werden, die den Übergang zum Fahrzeug der Zukunft beschleunigen sollen. Die Finanzierung erfolgte durch den französischen Staat (France 2030) sowie durch die Europäische Union (Next Generation EU) im Rahmen des Wiederaufbauplans »France Relance«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renault Deutschland AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe