Stellantis hat die STLA Medium-Plattform vorgestellt – eine auf rein-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Fahrzeug-Plattform mit modernen Leistungsmerkmalen wie einer für das C- und D-Segment außergewöhnlichen Reichweite von 700 km.
Die STLA-Medium-Plattform zeichnet sich durch große Reichweite in Verbindung mit großer Flexibilität aus. Genutzt wird sie für mehrere Fahrzeuge und Antriebskonfigurationen im C- und D-Segment – dem Herzstück des Fahrzeugmarkts. Auf dieses sind 2022 rund 35 Millionen verkaufter Fahrzeuge entfallen, fast die Hälfte der insgesamt 78,5 Millionen verkauften Fahrzeuge weltweit.
Derzeit bietet Stellantis im C- und D-Segment 26 Fahrzeugtypen verschiedener Marken an, die auf unterschiedlichen Plattformen beruhen. Bis zu zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr sollen in mehreren Werken weltweit auf der STLA-Medium-Plattform gebaut werden können. Noch in diesem Jahr läuft die Produktion in Europa an.
STLA Medium ist die erste der vier weltweiten BEV-Plattformen, die Stellantis im Jahr 2021 angekündigt hat. Die vier Plattformen sollen die Basis für die künftigen Produkte des Unternehmens bilden. Darüber hinaus will Stellantis damit die ambitionierten Ziele umsetzen, die das Unternehmen in seinem Strategieplan Dare Forward 2030 formuliert hat. Dazu gehört unter anderem bis 2030 ein Anteil von 100 % batterie-elektrischen Personenkraftwagen in Europa und von 50 % bei Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten. Dare Forward 2030 zielt vor allem auf die deutliche Senkung der Emissionen ab.
STLA Medium erzielt als auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Plattform eine elektrische Reichweite von mehr als 700 km beim Performance-Paket, während das Standardpaket mehr als 500 km Reichweite ermöglicht (gemäß WLTP-Prüfverfahren). Mit einer Nutzenergie von bis zu 98 kWh ist STLA Medium in seiner Klasse unübertroffen, was die Embedded Power angeht, also die auf die Räder übertragene Leistung.
Die neue Plattform nutzt eine elektrische Architektur auf der Grundlage einer 400-V-Batterie. Je nach Nutzungsart kann der Verbrauch bei unter 14 kWh pro 100 km liegen. Die Batterie kann in nur 27 Minuten von 20 % auf 80 % geladen werden. Das entspricht 2,4 kWh pro Minute.
Fahrzeuge, die auf der STLA-Medium-Plattform basieren, gehen weltweit in den Verkauf und werden wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich sein. Dazu kommt ein zweites elektrisches Antriebsmodul (EDM) im Heck. Die BEV-Ausgangsleistung liegt zwischen 160 und 285 kW.
Die möglichen Karosserietypen umfassen Pkw, Crossover und SUV. STLA Medium ist sehr flexibel und ermöglicht den Stellantis-Designern die Entwicklung von Fahrzeugen mit:
Darüber hinaus legten die Entwicklungs- und Fertigungsexperten von Stellantis größten Wert auf eine möglichst effiziente Installation der modularen, einlagigen Batterie mit hoher Energiedichte. Der Platz im Fahrzeug wird bei der Montage optimal genutzt, und der niedrige Schwerpunkt verbessert Fahrverhalten und Handling.
Die verschiedenen Plattformkomponenten wie Innenraumheizung/-kühlung, Lenkung, Bremsunterstützung und Antrieb sind alle auf möglichst geringen Energiebedarf ausgelegt. Zudem senkt STLA Medium die Batteriekosten und ermöglicht höhere Produktionsvolumina. Die Außenabmessungen der Batterie sind bei allen Energiespeichervarianten gleich, ebenso Halterung und Kühlung.
Alle vier STLA-Plattformen (Small/Medium/Large/Frame) sind auf Zukunftssicherheit ausgelegt – dazu modular und sehr flexibel bei Radstand, Breite, Überstand, Bodenfreiheit und Federung. Leistungsstärke und Leistungsmerkmale der Fahrzeuge auf STLA-Basis werden sich mit der Implementierung der STLA Brain-Architektur sowie der STLA-SmartCockpit- und der STLA-AutoDrive-Plattformen zukünftig weiter verändern und verbessern – angedacht sind unter anderem Over-the-Air Updates der Software und Verbesserungen an der Hardware.
Die große Flexibilität der technischen Ausstattung betrifft nicht zuletzt den Antrieb – Front-, Heck-, Allrad- und energievariabler Antrieb stehen zur Wahl. Dazu wird eine Familie von drei skalierbaren EDMs (elektrischen Antriebsmodulen) angeboten.
Die Plattformen sind bereits heute auf künftige Batteriearten, darunter Nickel- und Kobalt-freie Batterien sowie Festkörper-Batterien ausgelegt. So kann Stellantis seine Fahrzeuge auf ein ideales Verhältnis von Kosten und Leistung hin konfigurieren.
»Was wir heute sehen, ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahren kompromissloser Innovation – mit dem Ziel, eine saubere, sichere und erschwingliche Mobilität zu ermöglichen, unterstützt durch Investitionen in Höhe von 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Software bis 2025«, erklärt Carlos Tavares, CEO von Stellantis.
»Mit der STLA-Medium-Plattform demonstriert Stellantis die Leistungsstärke seiner weltweiten technischen Community. Wir bieten Produkte an, die ganz und gar auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind und lang gehegte Annahmen zum Transport neu definieren. So arbeiten wir auf unser Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2038 hin.«