Tarnung in Gold und Schwarz

DS Automobiles zeigt SUV-Coupé mit 750 km Reichweite

22. November 2024, 12:38 Uhr | Irina Hübner
© DS Automobiles

Die Pariser Premiummarke DS Automobiles kündigt ein neues SUV-Coupé an: Das Elektromodell, das Ende 2024 präsentiert wird, erzielt eine elektrische Reichweite von 750 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Diesen Artikel anhören

Charismatisches Styling, effiziente Aerodynamik, avantgardistische Technologie und erstklassiger Komfort: Das sind die Attribute, mit denen DS Automobiles die Wahrnehmung von Fahrzeugen der Kategorie SUV revolutionieren will.

Nun stellt das Unternehmen ein neues Fahrzeugmodell vor. Das Außendesign des E-Modells greift die Dynamik eleganter SUVs auf und erfüllt gleichzeitig die aerodynamischen Anforderungen eines rein elektrischen Antriebs. Die Proportionen des Fahrzeugs betonen das Konzept eines SUV-Coupés, ohne dabei die praktischen Vorteile eines SUV einzubüßen.

Aerodynamisch optimiert

Die Frontpartie weist die für DS Automobiles typische Lichtsignatur mit DS-Pixelvision-Scheinwerfern auf. Die High-Tech-Anmutung wird von den vertikal angeordneten Tagfahrleuchten abgerundet. Die Windschutzscheibe ist weit nach hinten gerückt, die Motorhaube tief heruntergezogen. Aktive Lufteinlässe im unteren Teil des vorderen Stoßfängers steuern die Kühlung bedarfsgerecht.

Die hinteren Kotflügel sind markant ausgeformt. Auch die dreidimensional aus der Karosseriefläche heraustretenden Rückleuchten und die vertikale Lichtsignatur verbessern die Aerodynamik. Diese Details sind das Ergebnis von ausgiebigen Tests im Windkanal. Das neue Elektro-Modell von DS Automobiles erreicht so einen ausgezeichneten cw-Wert von 0,24.

Vorserienfahrzeuge im Alltagstest

Die Entwicklung des neuen SUV-Coupés geht jetzt in die nächste Phase. Mehr als 50 Vorserienfahrzeuge sind aktuell auf den Straßen Frankreichs im Alltagstest unterwegs. Sie tragen eine besondere Tarnung in Gold und Schwarz: Das Farbschema erinnert an den Rennwagen DS E-Tense FE25, mit dem DS Automobiles in der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft antritt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu - Fiat Group

Weitere Artikel zu Adam Opel GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur