Für Traktionswechselrichter

onsemi liefert SiC-Leistungsmodule an VW

26. Januar 2023, 10:38 Uhr | Irina Hübner
Ausblick auf den ID. AERO
Ausblick auf den ID. AERO: Studie der ersten vollelektrischen Limousine von Volkswagen.
© Volkswagen

onsemi hat mit Volkswagen eine strategische Vereinbarung zur Lieferung von SiC-Modulen für einen Traktionswechselrichter unterzeichnet. Der Wechselrichter soll in der kommenden Elektrofahrzeug-Plattform von VW zum Einsatz kommen.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird onsemi zunächst seine EliteSiC-1200V-Leistungsmodule für Traktionswechselrichter bereitstellen. Die EliteSiC-Leistungsmodule sind Pin-zu-Pin-kompatibel und damit auf verschiedene Leistungsklassen und Motortypen skalierbar. Mitarbeiter beider Unternehmen arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr an der Entwicklung und Optimierung dieser Leistungsmodule in engem Austausch zusammen.

Die Wechselrichterlösung für EVs besteht aus drei Halbbrücken-Modulen der EliteSiC-1200V-Reihe von onsemi. Die Systemlösung ist für Traktionswechselrichter für die Vorder- als auch die Hinterachse vorgesehen und deckt einen großen Leistungsbereich ab.

»Die überlegene Leistung und Qualität der Leistungsmodule von onsemi zusammen mit unseren gemeinsamen Bemühungen, die beste Systemlösung zu schaffen, ermöglichen es uns, das herausragende Fahrerlebnis und die Qualität zu liefern, die Kunden von Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns erwarten« sagt Karsten Schnake, Leiter der strategischen Halbleiter-Taskforce Compass bei Volkswagen.

»Das breite Portfolio von onsemi an intelligenten Energie- und Sensorlösungen ermöglicht es uns außerdem, modernste Technologien und Funktionen in unseren Elektrofahrzeugen über Traktionswechselrichter hinaus anzubieten. Neben diesem Meilenstein ist onsemi mit seinen ausgewogenen Fertigungsstandorten in den USA, Asien und Europa, einschließlich des Werks in der Tschechischen Republik, die perfekte Ergänzung, um unsere strategischen Märkte mit allen High-Voltage-Lösungen und mehr zu unterstützen.«

Mit 19 Produktionsstätten für Waferherstellung und Packaging beliefert onsemi VW mit mehr als 500 verschiedenen Bauteilen – darunter IGBTs, MOSFETs, Kamerasensoren und Power Management Integrated Circuits (PMICs). Zusätzlich zu seinem vielseitigen Portfolio bietet onsemi eine vertikale Fertigung für Siliziumkarbid (SiC), die Large-Scale-Boule-Wachstum, Wafering, Substrat, Epitaxie, Backend-Produktionsschritte, erstklassige hochintegrierte Module und herausragende diskrete Gehäuselösungen umfasst, um für VW eine sichere Lieferkette zu garantieren.

»Unsere weltweite Fertigungspräsenz – einschließlich einer robusten End-to-End-SiC-Lieferkette – versetzt onsemi in die Lage, die von OEMs geforderte Versorgungssicherheit zu erfüllen«, betont Simon Keeton, Executive Vice President und Geschäftsführer der Power-Solutions-Gruppe von onsemi. »Unsere Investitionen, die Produktionskapazitäten weltweit hochzufahren, insbesondere in Siliziumkarbid, ermöglichen es uns außerdem, die schnell wachsende EV-Produktion des Volkswagen-Konzerns zu unterstützen.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Volkswagen AG