Vishay Intertechnology stellt automobiltaugliche vPolyTan- Polymer-Tantal-Chipkondensatoren für die Oberflächenmontage vor.
Die nach AEC-Q200 qualifizierten Polytech-Kondensatoren der Serie T51 zeichnen sich durch einen niedrigeren äquivalenten Serienwiderstand (ESR), ein geringeres Spannungs-Derating sowie einen sicheren Ausfallmodus bei höherem volumetrischen Wirkungsgrad als vergleichbare herkömmliche Tantal-Kondensatoren aus. Durch ihre technischen Vorteile heben sie sich ebenfalls deutlich von keramischen Vielschicht-Chipkondensatoren (MLCC) und Aluminiumkondensatoren in einem vergleichbaren Kapazitätsbereich ab.
Die in den kompakten Gehäusegrößen D (EIA 7343-31) und V (EIA 7343-20) angebotenen Bauelemente sind mit Kapazitäten von 6,8 µF bis 330 µF bei Nennspannungen von 2,5 V bis 35 V und einer Kapazitätstoleranz von ±20 % erhältlich. Die mit einem hochleitfähigen Polymer-Kathodensystem ausgestatteten Kondensatoren zeichnen sich besonders durch besonders niedrige äquivalente Serienwiderstände (ESR) im Bereich von 40 mΩ bis maximal 120 mΩ bei +25 °C aus.
Durch ihr robustes Design erlauben die Kondensatoren der Serie T51 einen Temperaturbetrieb bis zu +125 °C (Spannungs-Derating oberhalb von +105 °C) sowie einen Dauerlastbetrieb von bis zu 2000 Stunden bei maximal +125 °C. Aufgrund ihrer hohen Rippelstrombelastbarkeit von bis zu 2,37 A eignen sich die Kondensatoren besonders für die Entkopplung, Glättung und Filterung in Schaltnetzteilen und Point-of-Load (PoL)-Stromversorgungen für ADAS, Infotainment und andere elektronische Systeme in Automobilen und anderen Fahrzeugen.
Muster und Produktionsstückzahlen der neuen fahrzeugtauglichen Tantalkondensatoren sind nach Untenrehmensangaben ab sofort mit einer Lieferzeit von 20 Wochen erhältlich.