Schwerpunkte

Jaguar Land Rover stellt sich neu auf

Neue Strategie Reimagine rückt Elektrifizierung in Mittelpunkt

15. Februar 2021, 15:00 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Neue Strategie Reimagine rückt Elektrifizierung in Mittelpunkt
© Jaguar Land Rover

Mit der Reimagine-Strategie will Jaguar-Land-Rover-CEO Thierry Bolloré das britische Unternehmen neu aufstellen und fit für die Zukunft machen.

Mit der neuen globalen Strategie Reimagine stellt sich Jaguar Land Rover neu auf. Thierry Bolloré, CEO des britischen Autoherstellers, präsentierte ein umfassendes Programm, das Luxus, Design und Elektrifizierung in den Fokus rückt, wobei Jaguar bis 2025 zu einer elektrischen Luxusmarke werden soll.

Den Kern der »Reimagine«-Strategie bildet die konsequente Elektrifizierung der beiden Marken Jaguar und Land Rover – auf separaten Architekturen sowie mit eigenständigen, klar differenzierten Persönlichkeiten. Die Geländewagen- und SUV-Marke Land Rover wird in den kommenden fünf Jahren Zuwachs durch insgesamt sechs rein elektrisch angetriebene Modelle erhalten. Die erste vollelektrische Variante soll 2024 auf dem Markt erscheinen. Jaguar wiederum soll bis zur Mitte des Jahrzehnts eine Renaissance erleben: als rein elektrische Luxusmarke mit einem neuen Portfolio, das emotional ansprechendes Design und fortschrittliche Technologien vereint.

Bis 2030 plant der Automobilhersteller, jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten. Dann sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe und 60 Prozent des Land-Rover-Absatzes auf rein elektrisch angetriebene Modelle entfallen.

Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, bis 2039 in seinen Produkten und Standorten sowie in der Lieferkette komplett ohne CO2-Eemissionen auszukommen. Teil dieses Plans sind auch Brennstoffzellenantriebe. Hier laufen die Entwicklungen bereits, gestützt von einem langfristig angelegten Investitionsprogramm – innerhalb der kommenden zwölf Monate werden erste Prototypen mit Brennstoffzelle zur Erprobung auf britischen Straßen rollen.

Für den Erfolg der Reimagine-Strategie spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle: Jaguar Land Rover will im Luxussegment neue Maßstäbe im Hinblick auf Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung setzen. Ein neu gegründetes Kernteam in der Unternehmenszentrale soll Innovationen entwickeln und implementieren: zum Beispiel in den Feldern Materialwirtschaft, Technologien, Produktion, Service und Kreislaufwirtschaft.

Rund 2,8 Milliarden Euro wird Jaguar Land Rover jährlich in Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste investieren, wozu auch datenzentrierte Technologien zur Optimierung der Fahrzeugnutzung zählen.

Weiterhin weitet das Unternehmen neue Geschäftsmodelle aus. So konnte das Abonnementmodell Pivotal in Großbritannien im Geschäftsjahr Zuwächse von 750 Prozent verzeichnen. Pivotal wurde gemeinsam mit InMotion entwickelt, der Tochter des Unternehmens – auch auf Märkten außerhalb des Vereinigten Königreichs erfolgt nun die Einführung des Abonnementmodells.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH