Kabelloses Laden von E-Fahrzeugen

Mahle und Siemens treiben Standardisierung voran

9. August 2022, 10:00 Uhr | Irina Hübner
Mahle und Siemens arbeiten künftig gemeinsam an kabellosen Ladesystemen
© Mahle

Die Konzerne Mahle und Siemens arbeiten im Bereich kabelloser Ladesysteme für E-Fahrzeuge zusammen. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam das Gesamtsystem aus Infrastruktur und Fahrzeugtechnik entwickeln und testen. Im Fokus steht das Vorantreiben technologischer Standards für das induktive Laden.

Mahle hat bereits in den vergangenen Jahren seine Entwicklungstätigkeiten auf dem Gebiet des kabellosen Ladens verstärkt. Dazu zählen auch zwei Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): Ein Projekt zielt auf die Entwicklung eines fahrzeugherstellerübergreifenden induktiven Ladesystems. Im zweiten Projekt wird insbesondere ein genormtes Messverfahren für die elektromagnetische Verträglichkeit induktiver Systeme erarbeitet.

Bereits am Markt ist der Technologiekonzern mit seiner kabelgebundenen Infrastrukturlösung chargeBIG – einem intelligenten Lademanagementsystem, das sich kostengünstig und ohne langwierige Umbauten in die vorhandene Infrastruktur integrieren lässt. Das System zielt auf Flächen, an denen E-Autos länger stehen – etwa in Firmenparkhäusern, an Flughäfen oder in Tiefgaragen großer Wohnkomplexe.

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Mahle und Siemens wollen die Standardisierung von induktiven Ladesystemen vorantreiben.
Mahle und Siemens wollen die Standardisierung von induktiven Ladesystemen vorantreiben.
© Siemens

»Wir freuen uns sehr, dass wir mit Siemens einen starken Partner gefunden haben, um das induktive Laden kraftvoll voranzubringen. Die geballte Erfahrung beider Unternehmen verschafft uns im Wettbewerb einen klaren Vorteil«, sagt Dr. Harald Straky, Vice President für die globale Entwicklung im Bereich Mechatronik und Elektronik bei Mahle.

»Kabelloses Laden von Elektrofahrzeugen entwickelt sich gerade zu einem wichtigen Zukunftsmarkt. Neben einer deutlichen Erleichterung für die Fahrer, die nicht mehr mit Kabeln und Steckern hantieren müssen, ist es eine entscheidende Grundvoraussetzung für künftige autonome Mobilität. Dabei ist die Übertragungseffizienz beim kabellosen, induktiven Laden vergleichbar mit Stecker-basierten Systemen«, erklärt Dr. Stefan Perras, Leiter Vorentwicklung und Innovation für Ladeinfrastruktur bei Siemens.


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