Jaguar hat in München das Viessmann Jaguar eTrophy Team Germany vorgestellt. Als Fahrerin kommt Célia Martin zum Einsatz. Auftakt zu der aus zehn Rennen bestehenden Serie ist am 15. Dezember 2018 im Saudi-arabischen Riad.
Jaguar macht mit der I-Pace eTrophy den nächsten Schritt im elektrischen Motorsport. Parallel zum fortlaufenden Programm des Teams Panasonic Jaguar Racing in der Formel E startet mit der neuen Rennserie nun der erste Markenpokal für von Serienfahrzeugen abgeleitete Tourenwagen. Bei den zehn Läufen der Saison 2018/19 werden bis zu 20 identische Modelle des elektrischen SUVs um Sieg und Punkte kämpfen. Auf den identischen Strecken wie auch die Formel E-Rennen am selben Tag.
So wird am 15. Dezember 2018 in Riad nicht nur das erste Rennen der fünften Formel-E-Saison starten, sondern auch die Jaguar eTrophy. Bei Jaguar hat man sich bewusst für die mit junge Rennfahrerin Célia Martin entschieden. Martin zog um ihrer Leidenschaft zu folgen, vor einigen Jahren von Bordeaux in die Nähe des Nürburgrings, um dort ihre Rennfahrerlizenz zu erwerben. Seitdem lebt und trainiert sie – unter anderem auch als Testpilotin für Jaguar Land Rover – um Rennen zu fahren und zu gewinnen. »Die ersten Testfahrten in Silverstone haben das große Potenzial des I-Pace eTrophy Autos aufgezeigt. Ein echtes Rennfahrzeug, das den Benzinern in puncto Leistung in nichts nachsteht. Das Team wird mich dabei unterstützen, dieses Potenzial immer wieder voll auf die Rennstrecke zu bringen«, erklärt die Französin.