Ausblick auf die Ära der E-Mobilität

Hyundai stellt zwei neue Hochleistungs-Konzepte vor

26. Juli 2022, 15:36 Uhr | Kathrin Veigel
Hyundai N-Hochleistungs-Konzepte
Der Hyundai N Vision 74 (links) und der Hyundai RN22e (rechts) geben einen Ausblick auf die Elektrifizierung der N-Hochleistungsmodelle.
© Hyundai

Hyundai Motor gibt mit den zwei Konzeptfahrzeugen RN22e und N Vision 74 einen Einblick in die Elektrifizierung seiner N-Hochleistungsmodelle. Anhand dieser Konzeptfahrzeuge testet der Autobauer neuartige Technologien, um sie später in zukünftigen Serienmodellen einzusetzen.

Mit den beiden Konzeptfahrzeugen RN22e und N Vision 74 will Hyundai Motor seinen Anspruch, künftig eine führende Rolle im Bereich der emissionsfreien Mobilität einzunehmen, demonstrieren. Beide Studien weisen auf das erste batterieelektrische N-Hochleistungsmodell hin, den Ioniq 5 N. Dessen Markteinführung plant der Hersteller für 2023.

RN22e: erster Blick auf das kommende N-Elektrofahrzeug

Der RN22e kombiniert rennstreckentaugliche Leistung auf Basis der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai mit dem stromlinienförmigen Design des Hyundai Ioniq 6. Als erstes »rollendes Labor« auf E-GMP-Basis zeigt der RN22e die Vision und Richtung der elektrifizierten N-Hochleistungsmodelle und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit für ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug in der Zukunft. Der Name des RN22e setzt sich aus R für rollendes Labor, dem N für Hyundai N, der 22 für das Jahr 2022, in dem Hyundai den leistungsorientierten Elektroantrieb entwickelt hat, und dem e für elektrisch.

Damit der RN22e bei Kurvenfahrten trotz des batteriebedingten höheren Gewichts den Fahrspaß liefert, den man von einem N-Modell erwartet, hat das Unternehmen die Drehmomentverteilung des Doppelkupplungsgetriebes in Kombination mit dem elektronischen Sperrdifferential e-LSD (Corner Carving Differential) optimiert. Der Fahrer kann über verschiedene Fahrmodi die Drehmomentstärke nach seinen Wünschen auf die Vorder- und Hinterräder verteilen. Für ein besseres Kurvenverhalten reduzieren Teile aus dem 3D-Druck das Gewicht bei gleicher Steifigkeit.

Für die beste Rennstreckentauglichkeit des RN22e optimierten die Ingenieure die Kühlung und die Bremsen. Außerdem bietet der RN22e für die Rennstrecke optimierte Einstellungen, damit Kunden die Fahrt ohne Leistungseinbußen genießen können. Um den RN22e trotz des erhöhten Gewichts jederzeit kraftvoll zu verzögern, verfügt er über Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und 400-mm-Verbundbremsscheiben. Hyundai N wird den RN22e nutzen, um zu untersuchen, wie mit gezielten Bremseinsätzen das Gieren und sportliche Kurvenfahren unterstützt werden kann.

Der RN22e spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung neuester Technologien für kommende elektrische N-Serienfahrzeuge. Hyundai entwickelt neue Funktionen, die das emotionale Fahrerlebnis bei elektrifizierten Modellen unterstreichen. So verfügt der RN22e über N Sound+, der über Innen- und Außenlautsprecher wiedergegeben wird und das dynamische Fahrgefühl unterstützt. Darüber hinaus integriert N e-shift das Vibrations- und Schaltgefühl mit N Sound+.

Da das stromlinienförmige Design des neuen Hyundai Ioniq 6 adaptiert wurde, nutzt der RN22e dessen aerodynamischen Eigenschaften. Durch eine niedrige Bodenfreiheit und betonte Schultern wirkt der RN22e sehr dynamisch. Um das Erscheinungsbild der gesteigerten Leistung anzupassen, hat Hyundai N vom Motorsport inspirierte Details hinzugefügt. Dazu zählt unter anderem der sportlich gestaltete untere Stoßfänger. Er verbessert zudem die Kühlung und Aerodynamik.

N Vision 74: nachhaltiger Fahrspaß mit Design einer Hyundai-Ikone

Inspiriert durch das historische Erbe von Hyundai ist der N Vision 74 ein Hochleistungs-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug. Das Modell wurzelt in der im Jahr 2015 verkündeten, nachhaltigen Vision von Hyundai N und der Leidenschaft von Hyundai für Hochleistungsmodelle seit 1974.

Hinsichtlich seines Designs ist der N Vision 74 eine Hommage an das Hyundai Pony Coupé Concept von 1974, das vom legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Auch wenn das Hyundai Pony Coupé Concept nicht in Serienproduktion gehen konnte, waren dessen kühnes Design und der damit ausgestrahlte Esprit für das gesamte Unternehmen richtungsweisend. Der N Vision 74 übernimmt die edle Oberfläche, das dynamisch proportionierte Profil und die einzigartige B-Säule vom Pony Coupé Concept. Die parametrische Pixel-Beleuchtung sorgt für einen futuristischen Akzent.

Der N Vision 74 überträgt den Esprit des Pony Coupé Concept in ein zukünftiges Design von Hyundai und interpretiert den Innenraum als Infotainment-Raum neu ­– ohne dabei die reine Architektur seines Vorbilds zu verlieren. Es verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit mit einer Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Design, wie einem digitalen Kombiinstrument und analogen Tasten.

Das rollende Hochleistungslabor N Vision 74 basiert auf einem modernen Brennstoffzellensystem von Hyundai N. Es ist nicht das erste Mal, dass sich N mit der Brennstoffzellentechnik beschäftigt: Der N Vision 74 ist auch vom Konzeptfahrzeug Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo inspiriert, das 2015 bei der Einführung von Hyundai N bereits einen Blick in die Zukunft der wasserstoffbasierten Hochleistungsmodelle von Hyundai bot.

Die Ingenieure von Hyundai haben für den N Vision 74 eine Hybridstruktur aus einem batterieelektrischen System in Kombination mit einem Brennstoffzellensystem entwickelt, das in einem neuen Layout untergebracht ist. Indem eine Brennstoffzelle und ein batterieelektrisches System den N Vision 74 antreibt, verbessert dies die Kühleffizienz. Die beiden unterschiedlichen Energiequellen kommen je nach Fahrbedingungen zum Einsatz. Auf die Hinterachse wirken zwei Elektromotoren, die dank eines exakt abgestimmten Drehmoment-Vectorings ein präzises und reaktionsschnelles Kurvenverhalten ermöglicht. Darüber hinaus erprobt Hyundai beim N Vision 74 das Gleichgewicht zwischen Leistung und Kühlung mit einem Drei-Kanal-Kühlsystem.


Verwandte Artikel

Hyundai Motor Deutschland