Here Technologies macht seine weltweite Bibliothek an dreidimensionalen Lidar-Daten auf seiner Plattform verfügbar. Here Lidar Data umfasst mehr als 10 Mio. Straßenkilometer in hoher Auflösung in mehr als 50 Ländern.
Die Lidar-Daten bieten umfassende 3D-Modellierungsmöglichkeiten zur Erstellung virtueller Abbilder der Realität, sogenannter digitaler Zwillinge. Mit Here Lidar Data lässt sich ein digitaler Zwilling der realen Welt mit der Identifizierung, Klassifizierung und Lokalisierung von Objekten bei relativer Genauigkeit von ±2 cm zum tatsächlichen Ort einer Straße oder eines Objekts in der Lidar-Punktwolke erstellen.
Dabei gibt es vielfältige Anwendungsbeispiele für Here Lidar Data im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bereich:
In die Erfassung des weltweiten Straßennetzes durch Here fließen tausende Datenquellen ein, zum Beispiel die Here-eigene Flotte aus Fahrzeugen mit Lidar-Sensoren und 360-Grad-Kameras. Here nutzt die Lidar-3D-Punktwolken als Grundlage für seine vielfältigen 3D- und HD-Kartenprodukte.
»Wir freuen uns, dass wir Kunden aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft nun ganz einfach Zugang zu diesen wichtigen Datensätzen bieten können«, sagt Jørgen Behrens, Chief Product Officer bei Here Technologies. »Nutzer können Here Lidar Data sowohl ‚as-a-Service‘ anfragen oder bei Bedarf auf die globale Bibliothek von 3D-Punktwolken auf der HERE Plattform zugreifen. Unser Ziel ist, die Zeit und Kosten zu minimieren, die die Durchführung traditioneller Datenerhebungen mit sich bringt.«
Auf der CES 2022 hat Here die Einsatzmöglichkeiten von Here Lidar Data gemeinsam mit seinem Partner Bentley Systems diskutiert. Unternehmen können Here Lidar Daten über Bentleys Orbit 3DM nutzen, eine cloudbasierte Visualisierungssoftware. Damit können sie Infrastruktur effizienter erstellen und betreiben, indem Besuche vor Ort und Zeit für die Datenerfassung reduziert werden. Gleichzeitig sollen Planungs- und Konstruktionsprozesse beschleunigt werden.