Texas Instruments und Kunbus kooperieren

Kunbus stattet Sitara-Prozessoren mit Protokoll-Stacks aus

20. April 2018, 17:15 Uhr | Andreas Knoll
Der Kommunikationsprozessor Sitara AM3359 von Texas Instruments
© Texas Instruments / Kunbus

Kurz vor der Hannover Messe haben der Halbleiterhersteller Texas Instruments (TI) und das auf industrielle Kommunikation spezialisierte Unternehmen Kunbus eine weitreichende Kooperation verkündet.

Diesen Artikel anhören

Im Rahmen der Kooperation wird Kunbus künftig die Kommunikationsprozessoren der Serie Sitara von TI mit allen relevanten Feldbus- und Industrial-Ethernet-Protokoll-Stacks ausstatten. Kunden können dadurch mit nur einem einzigen Kommunikations-Chip ihre Geräte problemlos in unterschiedliche industrielle Netzwerke wie etwa Profinet oder EtherNet/IP einbinden. Zudem eröffnet sich ihnen die Chance, alles aus einer Hand zu bekommen: Beratung, Design-In, Soft- und Hardware-Entwicklung inklusive Zertifizierungen bis hin zur kompletten Produktion. Neben dem Projektgeschäft wird Kunbus auch Development Toolkits zur Selbstimplementierung der Protokolle auf den Sitara-Prozessoren anbieten.

Ab Mitte Mai wird Kunbus den Profinet-IRT-Slave-Stack als ersten Stack für den Sitara auf den Markt bringen. Bis Ende 2018 folgen dann Master- und Slave-Stacks für die Netzwerkprotokolle EtherNet/IP, EtherCAT und Profibus.

»Ich bin davon überzeugt, dass beide Unternehmen vom Know-how des jeweils anderen profitieren und damit die Zukunft der industriellen Kommunikation aktiv mitgestalten können«, kommentiert Dr. Martin Kunschert, Geschäftsführer und Inhaber der Kunbus GmbH.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KUNBUS GmbH

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu HF- und Kommunikations-ICs

Weitere Artikel zu Netzwerkprozessoren