Elektroniknet Logo

Newsflash »All about IIoT«

5 x Push für die Digitalisierung


Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Bechtle AG erhöht Prognose

Digitalisierung Industrie 4.0 IIoT
© Bechtle

Mehr Service-Geschäft mit Industriekunden 

Es ist die Zeit der Halbjahreszahlen: Auch das Systemhaus Bechtle AG profitiert von der anhaltenden Digitalisierung. Trotz der weltweiten Lieferengpässe und der Corona-Pandemie konnte das IT-Unternehmen den Umsatz im zweiten Quartal 2021 um 9,3 % auf 1.432,8 Mio. € steigern. Das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich um 39,8 % auf 81,2 Mio. €. Die EBT-Marge verbesserte sich damit auf herausragende 5,7 %.

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, sagt: »Es ist uns gut gelungen, das Geschäft trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiter stark voranzubringen. Die Nachfrage unserer Kunden nach leistungsfähigen IT-Lösungen und Services ist in allen Geschäftsfeldern ungebrochen hoch«. 

-----------------------------------------------------------------

Lesen Sie passend dazu:
Kauf von Cadmes: Bechtle baut Führung im CAD/CAM-PLM-Markt aus

-----------------------------------------------------------------

Erfreulich ist, dass Bechtle den Service-Anteil ausbauen konnte, auch getrieben von einer wieder stärkeren Nachfrage der Industriekunden. »Die Investitionsneigung der Kunden ist hoch. Wir sehen das an unserem Auftragseingang, der kontinuierlich zweistellig wächst. Allerdings stehen dem die bekannten Lieferengpässe gegenüber, die sicherlich noch bis in das Jahr 2022 andauern werden,« so Dr. Olemotz.

In den ersten sechs Monaten zeigte Bechtle trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im IT-Markt eine sehr erfreuliche Entwicklung. Umsatz, Ergebnis und Marge liegen operativ bereits zum Halbjahr über dem Zielkorridor unserer Erwartungen für das Gesamtjahr. Der Vorstand hat daher die Jahresprognose erhöht. Bechtle beschäftigt aktuell 12.421 Mitarbeitende, das sind 466 Menschen mehr als zum Vorjahresquartal.


  1. 5 x Push für die Digitalisierung
  2. Northern Data: HPC für IIoT, KI und die Blockchain
  3. Bechtle AG erhöht Prognose
  4. Qualys übernimmt TotalCloud: Sicherheit fürs Industrial IoT
  5. Syntax und AWS: SAP einfach auf AWS migrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

GFT Technologies AG / GFT Resource Management GmbH, Bechtle AG