Der Elektronik-Spezialist und Technologie-Dienstleister TQ will seinen Geschäftsbereich TQ-RoboDrive ausbauen. Dessen Ziel ist, mit seinen Antriebssystemen Potenziale in den Wachstumsmärkten humanoide und kollaborative Robotik sowie industrielle Automatisierung zu heben.
Vorantreiben sollen die Strategie von TQ-RoboDrive Sören Brüchmann als Leiter RoboDrive sowie Robert Vogel als Sales & Business Development Manager. Beide wechseln intern aus dem ehemaligen Robotics-Geschäftsbereich zu TQ-RoboDrive. Innerhalb der nächsten fünf Jahre will die Business-Unit ihren Umsatz verdreifachen.
In der Robotik-Branche sind die Frameless-Servomotoren von TQ laut Robert Vogel eine feste Größe: »Sie sind nicht nur die Kraftpakete, die Humanoide, Cobots und vierbeinige Laufroboter in Bewegung bringen, sondern eignen sich auch für medizinische Anwendungen wie Exoskelette, Operationsroboter oder Labortechnologie sowie für industrielle Anwendungen wie Dreh- und Hubeinheiten, präzise Positionierungssysteme oder Laser-Messsysteme.«
Um das geplante Wachstum zu erreichen, will TQ die Zusammenarbeit mit den Unternehmensstandorten in den USA und China ausbauen und sein Augenmerk verstärkt auf die Serienproduktion verlagern. Darüber hinaus soll der Fokus in Zukunft nicht nur auf dem Vertrieb von Hochleistungsmotoren und kompletten Montagebaugruppen, sondern vor allem auch auf der Entwicklung und Produktion von Gesamt-Antriebssystemen liegen. Hierbei kann TQ aus der jahrzehntelangen Expertise als EMS-Systemlieferant schöpfen.
»Wir paaren unsere Hochleistungsmotoren mit passenden Getriebelösungen und ebenfalls inhouse entwickelter und gefertigter Leistungselektronik«, erläutert Sören Brüchmann. »Daraus können wir für Kunden speziell auf ihre Anforderungen hin zugeschnittene, komplette Antriebslösungen bieten.«