Auch für Kammerer steht fest: »In die Allgemeinbeleuchtung halten Intelligenz und Kommunikation Einzug. Der Markt wächst, und er wird vielfältiger. Und auch die Anforderungen werden höher. Ich glaube deshalb, dass viele Hersteller sich spezialisieren werden.«
Bei einigen Herstellern lässt sich das auch schon beobachten: Der US-amerikanische LED-Hersteller Cree fokussiert sich mit seiner Produkt- und Marketingstrategie auf den allgemeinen Beleuchtungsmarkt. Er bietet sogar eigene Leuchten an, für die er einen eigenen Vertriebskanal aufgebaut hat. Diesen eigenen Vertriebskanal hatten die Lichtspezialisten Osram und Philips natürlich schon lange. Während die frühere Siemens-LED-Sparte bei der Tochter Osram Opto Semiconductors landete, kaufte Philips seinem früheren Partner HP (später Agilent) die Anteile an der gemeinsamen LED-Tochter Lumileds ab. Beide LED-Hersteller können sich also auf das Marketing-Know-how ihrer Mütter verlassen und es sich so quasi erlauben, auch den Automotive-Markt ins Visier zu nehmen. Osram trägt dem Ruf des Marktes nach Systemansatz und Lösungskompetenz mit Hilfe eines Partnerprogramms Rechnung, mit dem der deutsche LED-Hersteller inzwischen eine geballte Kompetenz um sich gesammelt hat. Und während Osram ein Distributionsnetz mit vielen Partnern unterhält, hat Konkurrent Philips Lumileds sich schon wenige Jahre nach der Vorstellung der weltweit ersten HB-LED »Luxeon« auf nur einen Distributionspartner festgelegt: Future Lighting Solutions ist weltweit sein Exklusivdistributor - eine in der heutigen Zeit eher ungewöhnliche und dennoch erfolgreiche Strategie.
Auch Cree hat sich auf einen weltweiten Partner festgelegt: Arrow ist seit einigen Jahren alleiniger globaler Vertriebspartner von Cree. Im übrigen profitiert Cree auch von der Marktentwicklung außerhalb des Segments für Allgemeinbeleuchtung. Das Unternehmen beliefert etliche Hersteller von LED-Backlighting-Units mit LED-Chips. »Daran verdienen wir sicher nicht so gut wie an unseren Lighting-Produkten, aber wir profitieren natürlich von den großen Stückzahlen, die dieses stark wachsende Marktsegment braucht«, sagt Ralf Bühler, Vice President EMEA bei Cree.