Laser - World of Photonics, 24.-27.6.25

Biophotonik, KI und Quantentechnologie im Fokus der "Laser"

12. Juni 2025, 14:18 Uhr | Nicole Wörner
Als Branchentreffpunkt zieht die „Laser - World of Photonics“ alle zwei Jahre Photonik-Interessierte aus aller Welt an
© Messe München

Ende Juni trifft sich die internationale Photonik-Community wieder auf der "Laser - World of Photonics" in München. Mit einem Ausstellerrekord, einem praxisnahen Rahmenprogramm und starken Impulsen aus KI, Quantentechnologie und Biophotonik zeigt die Messe, wie die Photonik unsere Zukunft prägt.

Diesen Artikel anhören

Die Laser World of Photonics 2025 knüpft nahtlos an ihren Ruf als weltweit führende Fachmesse für Lichttechnologien an. Bereits Wochen vor Beginn stand fest: Die diesjährige Ausgabe wird größer als je zuvor. Über 1350 Aussteller aus 43 Ländern präsentieren ihre Entwicklungen in fünf Messehallen. Projektleiterin Anke Odouli von der Messe München betont: »Die Laser 2025 ist definitiv ein Pflichttermin für die Branche. Wir zeigen die ganze Bandbreite der Photonik – von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Anwendung.«

Vier Foren, unzählige Impulse

Im Zentrum des breit gefächerten Rahmenprogramms stehen vier Fachforen, die tiefen Einblick in aktuelle Trends und Anwendungen geben. Neu ist das Forum Integrated Photonics Applications (Halle A2), das sich mit dem Einfluss integrierter Photonik auf Telekommunikation und Künstliche Intelligenz beschäftigt. Das Forum Biophotonics and Medical Applications (Halle B2) beleuchtet laserbasierte Innovationen für Diagnostik und Therapie. In Laser Materials Processing (Halle B3) geht es um Anwendungen in der additiven Fertigung und Elektromobilität, während Lasers & Optics (Halle A2) industrielle Hochenergiestrahlquellen thematisiert.

Ein Highlight ist sicherlich der Vortrag von Prof. Constantin Häfner über Laserfusion und Secondary Sources am 24. Juni (Forum Halle A2, 10:30 Uhr).

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Laser - München Eingang West
Als Branchentreffpunkt zieht die „Laser - World of Photonics“ alle zwei Jahre Photonik-Interessierte aus aller Welt an
© Messe München

Sonderschauen zeigen Photonik zum Anfassen

Erlebnisorientiert geht es in den zahlreichen Sonderschauen zu. Bei „Photons in Production“ (B3.441) erleben Besucher live, wie Laser unter Schwerelosigkeit arbeiten oder Walzen für Batteriezellen gereinigt werden. Die Sonderfläche „Connected Machines“ (B5.224) demonstriert, wie Maschinenkonnektivität per Smartphone funktioniert. Die Ausstellung „Photonics meets Robotics: AI Success Stories“ (A3.433) zeigt, wie Künstliche Intelligenz und Photonik zusammenarbeiten, etwa in automatisierten Gesundheitstechnologien. Wer sich für biophotonische Anwendungen in der Medizintechnik interessiert, findet auf dem zweitägigen MedtecSummit (25./26. Juni, B4) die passende Bühne.

Guided Tours mit Tiefgang

Für Fachbesucher, die gezielt in Technologien eintauchen wollen, gibt es geführte Rundgänge durch das Thema Ultrakurzpulslaser. Die Touren zeigen alle Schritte der Wertschöpfungskette – von der Strahlquelle bis zur Anwendung – und ermöglichen den direkten Austausch mit Herstellern. Start ist am 25. und 26. Juni jeweils um 10:00 Uhr (Stand 900, Eingang West). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Für Nachwuchskräfte und Berufsumsteiger bietet das Career Center (B3.245) Orientierung. Coachings, Bewerbungstipps und direkte Kontakte zu Unternehmen eröffnen neue Karrierewege – vom Praktikum bis zur Führungsposition.

Mehrwert durch Parallelmessen: World of Quantum und automatica

Parallel zur Laser finden die World of Quantum und die automatica statt. »Die Themen ergänzen sich ideal«, ist Anke Odouli überzeugt. Während Quantentechnologien präzise photonische Komponenten benötigen, profitieren Laserapplikationen in der Fertigung von Automatisierung und Robotik. Guided Tours und gemeinsame Showcases fördern den interdisziplinären Austausch, der mit einer App optimal vorbereitet werden kann.

Fazit: Die Laser World of Photonics 2025 wird erneut zur Innovationsdrehscheibe für Lichttechnologien – praxisnah, international und zukunftsorientiert. Wer wissen will, wohin sich Photonik entwickelt, kommt an München in diesem Juni nicht vorbei.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Messe München GmbH

Weitere Artikel zu Laser

Weitere Artikel zu Laserverarbeitung

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges

Weitere Artikel zu Optosensorik