Rigol

Günstige Software-Tools für Messgeräte

24. November 2014, 13:48 Uhr | Matthias Heise
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Schaltnetzteile testen

Eine weitere Standard-Aufgabe in der Messtechnik sind auch Tests von Schaltnetzteilen. Schaltnetzteilen sind in der Elektronik Industrie und im Consumer-Bereich sehr weit verbreitet. Bei der Entwicklung und während der Produktion müssen einzelne Parameter immer wieder gemäß dem Standard IEC61000-3-2 getestet und mit den darin spezifizierten Grenzwerten verglichen werden. Ähnlich wie bei den EMV-Tests kann auch hier zwischen Pre-Compliance-Tests und Compliance-Tests unterschieden werden.

Auch hier bietet Rigol ein Komplettsystem für Pre-Compliance-Tests an: Neben einem Oszilloskop aus den Serien DS/MSO2000A, DS4000 und DS6000 und einem Strom- und Spannungstastkopf kommt die neue Ultra-Power-Analyzer-Software zum Einsatz.

Die in der Software implementierten Messungen können in drei Bereiche aufgeteilt werden: Bei den Messungen am Eingang liegt das Augenmerk auf der Qualität der Eingangsleistung, den Oberschwingungen und dem Einschaltstrom. Die Messungen am »Schalter« untersuchen Schaltverluste und die Modulation und überprüfen die Sicherheit des Arbeitsbereichs. Im letzten Bereich findet die Ausgangsanalyse des Schaltnetzteils statt.


  1. Günstige Software-Tools für Messgeräte
  2. Komplettlösung für EMV-Pre-Compliance-Tests
  3. Schaltnetzteile testen

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RIGOL TECHNOLOGIES GmbH

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung

Weitere Artikel zu EMV-Messtechnik