Ist der Entschluss für den Vertrieb einmal gefasst, empfehlen sich folgende Fragen im Vorfeld, um offene Vertriebspositionen einschätzen zu können:
Welche Produkte und wie viele Produkte sollen betreut werden? Geht es generell um Produktvertrieb oder Systemvertrieb oder eine Mischung aus beidem?
Welche Marktsegmente will man adressieren (Automotive, Medizintechnik, Automatisierung oder anderes)?
Betreut man Regionen oder Produktsegmente? Für welche hat man die Verantwortung?
Wie hoch ist der bestehende Umsatz und wo liegt das Ziel?
Wie viele und welche Kunden wird man betreuen?
Welche Persönlichkeit wird erwartet, »Hunter« oder »Farmer«? Ersterer baut einen Markt oder eine Region von Null auf neu auf. Oder übernimmt man einen oder zwei Kunden, die strategisch weiterentwickelt werden sollen (Farmer)? Samen, die hier gestreut werden, führen oft erst Jahre später zur lukrativen Ernte.
Wie sieht das Team aus, ist man eher Einzelkämpfer oder hat man Support durch ein Team?
Ein Skillset für den Vertrieb
Eine passende fundierte Ausbildung im Bereich der Elektronik
Relevante Produkt- und Marktkenntnisse – je nach Unternehmen
Ein belastbares Netzwerk
Deutsch als Muttersprache und Englisch auf sehr gutem Level
Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten
Unternehmerisches Denken
Relevante IT-Anwendungskenntnisse (etwa für Präsentationen und CRM-Tools)
Gutes Projektmanagement
Sowie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten – an der zentralen Schnittstelle zu allen anderen Unternehmensbereichen