STMicroelectronics

MCUs und MPUs

15. März 2023, 8:00 Uhr | Iris Stroh
Zielgruppe der STM32MP13-Reihe, die mehr Performance, eine durch Sicherheits-Features aufgewertete Architektur und Energieeffizienz in neuen, kostenbewussten Single-Core-Mikroprozessoren vereint, sind Anwendungen, bei denen traditionelle Embedded-Mikrocontroller an ihre Grenzen geraten
© STMicroelectronics

Pünktlich zur embedded world 2023 präsentiert STMicroelectronics (Halle 4A/148) zwei neue MCU-Reihen (STM32WBA52, STM32H5), plus einer neuen MPU-Serie (STM32MP13).

Diesen Artikel anhören

Die STM32MP13-Reihe (STM32MP131, STM32MP133 und STM32MP135) von STMicroelectronics sind die bislang kostengünstigsten STM32-MPUs und zielen auf Anwendungen, bei denen traditionelle Embedded-Mikrocontroller an ihre Grenzen stoßen. Die MPUs basieren auf einem mit 1 GHz getakteten Cortex-A7. Gestützt auf Kryptografiebeschleunigung mit SCA-Robustheit und -Schutz, Beständigkeit gegen Manipulationsversuche, geschütztem Speicher und der TrustZone-Technologie mit Trusted Firmware (TF-A und OP-TEE) als geschützte Verarbeitungsumgebungen, bietet der STM32MP13 vernetzten Geräten ein hohes Maß an Sicherheit. Zur Peripherieausstattung gehören zwei Gigabit-Ethernet-Ports zur einfacheren Integration in industrielle Systeme wie etwa speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Ergänzend dazu können Entwickler auf die PMICs »STPMIC1« zurückgreifen, die beim Optimieren des Stromverbrauchs helfen, um gute Stromverbrauchs-Ratings zu erzielen und die Laufzeit batteriebetriebener Anwendungen zu maximieren.

Entwicklungs-Tools und Software sind für STM32MP13 und STM32MP15 einheitlich. Dazu gehören die vollständige OpenSTLinux-Distribution (Mainline) mit Linux Board Support Package (BSP), Treiber, eine durch geschützte Fertigung unterstützte, abgesicherte Bootchain und populäre Applikations-Frameworks. Die OpenSTLinux-Distribution trägt zur Verkürzung der Markteinführungszeit und zur Senkung der Entwicklungskosten bei und sorgt für eine reibungslose Softwaremigration und Skalierbarkeit. Sie lässt sich zusätzlich durch Linux-Echtzeitfähigkeiten ergänzen, wofür das neue Erweiterungspaket X-LINUX-RT für sämtliche STM32MP13- und STM32MP15-Bausteine zur Verfügung steht.

Als Leitkunde für die STM32-MCUs von ST verwendet HID die STM32MP13-Bausteine in einem neuen, kritischen Design für eines seiner wichtigen Zugangskontroll-Produkte. »Zu den entscheidenden Pluspunkten, die wir bei diesen neuen Bausteinen sehen, gehören ihre Performance, ihr Stromverbrauch und ihre Effizienz, ihre Eignung für alle möglichen leistungsstarken Cybersecurity-Attribute und -Funktionen, darunter die Crypto-Engine und der Secure-Boot-Funktion, sowie ihre Fähigkeit zur Erfüllung einiger unserer anspruchsvollsten Anforderungen in Bezug auf die Peripherie«, berichtet Damon Dageenakis, PACS Director for Access Control Devices bei HID.


  1. MCUs und MPUs
  2. Zwei neue MCU-Serien: »STM32H5« und »STM32WBA52«

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren