Hohe Flexibilität und Leistungsdichte

2-in-1-SiC-Modul im DOT-247-Gehäuse

18. September 2025, 5:50 Uhr | Iris Stroh
© Rohm/Componeers

Rohm bietet mit dem »DOT-247« ein 2-in-1-SiC-Modul für industrielle Anwendungen wie PV-Wechselrichter, USV-Systeme und Halbleiterrelais. Das Modul bewahrt die Vielseitigkeit des weit verbreiteten »TO-247«-Gehäuses, gewährleistet jedoch gleichzeitig eine hohe Designflexibilität und Leistungsdichte.

Diesen Artikel anhören

Das DOT-247 von Rohm verfügt über eine kombinierte Struktur aus zwei TO-247-Gehäusen. Dieses Design ermöglicht die Verwendung großer Chips, die im TO-247-Gehäuse konstruktionsbedingt schwer unterzubringen waren. Aufgrund seiner einzigartigen internen Struktur erzielt es zudem einen niedrigen Durchlasswiderstand. Die optimierte Gehäusestruktur bewirkt im Vergleich zum TO-247 eine Reduzierung des Wärmewiderstands um ca. 15 Prozent und der Induktivität um ca. 50 Prozent. Dies ermöglicht in einer Halbbrückenkonfiguration eine 2,3-mal höhere Leistungsdichte als beim TO-247. Dadurch lässt sich die gleiche Leistungsumwandlungsschaltung bei etwa der Hälfte des Volumens realisieren.

Die neuen Produkte mit DOT-247-Gehäuse (SCZ40xxDTx, SCZ40xxKTx) sind in den beiden Topologien Halbbrücke und Common-Source erhältlich. Derzeit sind zweistufige Wechselrichter der Mainstream bei PV-Wechselrichtern. Es gibt jedoch eine wachsende Nachfrage nach mehrstufigen Schaltungen wie Dreistufen-NPC, Dreistufen-T-NPC und Fünfstufen-ANPC, um den Bedarf an höheren Spannungen zu decken. In den Schaltstufen dieser Schaltungen werden Topologien wie Halbbrücke und Common-Source gemischt, sodass bei der Verwendung herkömmlicher SiC-Module in vielen Fällen kundenspezifische Produkte erforderlich sind.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Rohm jede dieser beiden Topologien – die kleinsten Bausteine von Mehrpegelschaltungen – zu einem 2-in-1-Modul weiterentwickelt. Dies erlaubt die flexible Unterstützung verschiedener Konfigurationen wie NPC-Schaltungen und DC-DC-Wandler. Gleichzeitig werden die Anzahl der Komponenten sowie die benötigte Montagefläche erheblich reduziert. Dadurch ist eine Miniaturisierung der Schaltungen im Vergleich zu diskreten Komponenten möglich.

Vergleich zwischen DOT-247-Modul und diskreten Produkten und die zwei Topologien, die unterstützt werden
© Rohm

Um die Evaluierung während der Anwendungsentwicklung zu erleichtern, werden nach und nach Evaluierungs-Boards zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Vertriebsmitarbeiter oder auf der Kontaktseite der Rohm-Website.

Produktspektrum

Tabelle der verfügbaren Produkte
© Rohm

Anwendungsbeispiele

PV-Wechselrichter, Halbleiterrelais, USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), ePTO und Aufwärtswandler für Brennstoffzellenfahrzeuge

KI-Server (eFuse), EV-Ladestationen etc.

Verfügbarkeit

Rohm beginnt mit der Serienproduktion im September 2025. Produkte, die dem Automobil-Zuverlässigkeitsstandard AEC-Q101 entsprechen, sollen ab Oktober 2025 als Muster ausgeliefert werden.

Support

Rohm bietet umfangreiche Unterstützung auf Anwendungsebene, einschließlich der Nutzung des hauseigenen Motor-Prüfequipments. Darüber hinaus stellt das Unternehmen eine Vielzahl von Hilfsmitteln zur Verfügung, zum Beispiel Simulationen und thermische Designs, die eine schnelle Bewertung und Einführung von DOT-247-Produkten ermöglichen.

Zwei Evaluation-Kits
© Rohm

Ein Evaluierungskit für Doppelimpulstests ist bereits verfügbar und ermöglicht sofortige Tests. Ein Evaluierungskit für 3-Phasen-Wechselrichter wird derzeit vorbereitet. Referenzdesigns werden voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ROHM Semiconductor GmbH

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs