SSV Software Systems

Softwarestack und Bauanleitung für IoT-Knoten

30. Januar 2017, 9:11 Uhr |
Thingliyfied ist ein Software-Stack, der Embedded-Systeme mit der Cloud verbindet.
© SSV Software Systems

Mit »Thinglyfied 2« stellt SSV Software Systems Baupläne und Software vor, um ein Gerät oder einen Sensor ans Internet anzuschließen.

Diesen Artikel anhören

IoT-Produkte benötigen neben der Cloud-Unterstützung einen leistungsfähigen Kommunikationsprozessor, der die Protokoll-, Daten- und Security-Aufgaben übernimmt. Ein System-on-Module mit eigenem Sockel kommt aber häufig aus Kostengründen nicht in Frage. SSV bietet eine Alternative zur vollständigen Eigenentwicklung an, die wirtschaftlicher sein soll: Thinglyfied 2. Dieser IoT-Technologie-Stack enthält neben zahlreichen Softwarekomponenten auch die CAD-Daten für ein 32-bit-Embedded-Modul.

Die in Thinglyfied 2 enthaltene Hardware besteht u. a. aus den CAD-Daten für ein Embedded-Modul mit ARM Cortex A5-Prozessor, der mit 528 MHz getaktet ist, 256 MB DRAM, NOR-Boot-Flash und einem Steckplatz für MicroSD-Karten. Mit Hilfe dieser CAD-Daten lässt sich die Schaltung leicht in eigene IoT-Produkte integrieren. Das mit Thinglyfied 2 gelieferte Softwarepaket enthält ein vollständiges Embedded-Linux-Betriebssystem mit umfangreichen IoT-Connectivity- und Security-Funktionen. Dazu gehören außerdem OPC UA-Client und -Server sowie Cloud-Treiber für nahezu alle gängigen Plattformen, wie z. B. Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Bluemix.

Die Cloud-Unterstützung eines IoT-Produkts gewährleistet Thinglyfied 2 durch viele weitere Softwarekomponenten: So ermöglicht eine NoSQL-Datenbank mit MQTT- und REST-API die Erzeugung eines digitalen Zwillings, der vom IoT-Produkt bei Veränderungen automatisch mit neuen Daten versorgt wird. Eine App-Laufzeitumgebung dient zur nachträglichen Aufrüstung der Produktfunktionen, auch durch den Anwender selbst. Eine ebenfalls erweiterbare Analytics Engine erlaubt Datenanalysen in Echtzeit, um Predictive-Analytics-Funktionen beispielsweise für die Anomalie-Erkennung zu realisieren. Darüber hinaus bietet SSV umfangreichen Service und Support, um die mit Thinglyfied 2 gelieferten Intellectual Property-Bausteine so effizient wie möglich zu nutzen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SSV Software Systems GmbH

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM