Lidar für automatisierte Serienfahrzeuge Great Wall Motor kooperiert mit Ibeo Automotive Systems

Dr. Ulrich Lages, CEO von Ibeo, Kai Zhang, Deputy General Manger Great Wall und Dr. Xueming Ju, CEO von LiangDao beim obligatorischen Handshake nach Abschluss des Kooperationsvertrages.
Dr. Ulrich Lages, CEO von Ibeo, Kai Zhang, Deputy General Manger Great Wall und Dr. Xueming Ju, CEO von LiangDao beim obligatorischen Handshake nach Abschluss des Kooperationsvertrages.

Great Wall Motor setzt auf Ibeo Automotive Systems als Lidar-Lieferanten für seine Serienfahrzeuge. So wird der Solid State Lidar ibeoNext zukünftig zunächst im SUV-Modell Wey zum Einsatz kommen. Für die Zuverlässigkeit des Lidars wird LiangDao Intelligent Test-Services anbieten.

Great Wall Motor und Ibeo Automotive Systems haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ibeo Solid State Lidar ibeoNext wird zunächst im SUV-Modell Wey eingesetzt. Der Hamburger Automobilzulieferer plant auch die Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Peking noch in diesem Jahr, um die Anforderungen und Bedürfnisse des chinesischen Marktes besser bedienen zu können.

Der neu entwickelte 4D-Solid-State-Lidar-Sensor ibeoNext des Hamburger Zulieferers stellt sicher, dass ab 2021 automatisiertes Fahren von Level-3-Produktionsfahrzeugen an der Großen Mauer und ab 2023 automatisiertes Fahren nach Level 4 gewährleistet ist. Bei Level-3-Fahrzeugen kann der Fahrer beispielsweise die Aufmerksamkeit von den Fahraufgaben vorübergehend abwenden. Er muss jedoch jederzeit bereit sein, das Steuer wieder zu übernehmen. Ab Level 4 kann der Fahrer sogar zum Beifahrer werden. Das Fahrzeug ist in der Lage, auf bestimmten Strecken wie Autobahnen und in Parkhäusern völlig unabhängig zu fahren.

»Es ist schön, mit Ibeo und LiangDao Intelligence zusammenzuarbeiten, um die Anwendung von automatisiertem Fahren in China und sogar weltweit mit Lidar-Technologien zu fördern. Die strategische Zusammenarbeit zwischen unseren drei Parteien ist eines der wichtigsten Elemente für GWM, um Level 3 im Jahr 2021 zu erreichen und den Level-4-Testetrieb unter bestimmten Szenarien und Bedingungen zu realisieren. Die Unterzeichnung des Abkommens hat daher eine große Bedeutung für uns«, betont Kai Zhang, stellvertretender General Manager von Great Wall Motor.

Um eine zuverlässige und ausfallsichere Funktion des Lidars zu gewährleisten, kommt LiangDao Intelligence ins Spiel. Das Unternehmen bietet Testlösungen für das automatisiertes Fahren an. Vor der Einführung von Sensoren in die Serienproduktion von Fahrzeugen müssen umfangreiche Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Umgebungsdaten vom Sensor korrekt erfasst wurden. Ziel des Prüfverfahrens ist es, unerwünschte Fahrfunktionen zu vermeiden, die durch fehlerhafte Messdaten entstehen. LiangDao übernimmt für Ibeo und Great Wall Motors das gesamte Prüfverfahren.